Überarbeitung So

To: <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Überarbeitung So
From: "Bibliothek Neumarkt" <bibneumarkt@provinz.bz.it>
Date: Fri, 31 Jan 2003 17:20:19 +0100
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it
Liebe Kolleginnen und Kolllegen,

"Friede, Freude, Eierkuchen" lautet mein Motto nicht. Diskussion gibt es in der biblio-list ohnehin nicht oft. So darf ich wieder einmal eine konträre Meinung äußern, will allerdings niemanden damit beleidigen.

Wenn Karin und Marianne in Kaltern meinen, sie sind dafür, Wirtschaft von Sozialem zu trennen, dann ist das ihr Recht. Die Begründung, "viele Besucher denken nicht daran, Wirtschaftsbücher unter dem Gebiet Soziales zu suchen", steht allerdings auf schwachen Beinen.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass laut Brockhaus-Enzyklopädie Wirtschaftswissenschaften immerhin zu den Sozialwissenschaften "im engeren Sinne" gehören.
Die Bibliothek Kaltern besitzt ca. 40 Bände, auch unsere Mittelpunkbibliothek bringt es auf nicht viel mehr als 60.
Wie stellt sich Karin aber eine übersichtliche Aufstellung vor, wenn jeweils ein oder zwei Laufmeter Bücher einen eigenen Sachbereich bilden?
Die Lösung muss wohl sein, den Benutzern ein funktionierendes Leitsystem zu bieten. Helfen kann übrigens auch Allgemeinbildung; wer die (leicht abgewandelte) ESSB einmal ein bisschen studiert, wird sich bald zurechtfinden. Es steckt nämlich doch eine Logik dahinter!

In Erwartung einer etwas angeregteren Diskussion
grüßt freundlich

Roland