Online-Seminar Web-Design

To: <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Online-Seminar Web-Design
From: "Pernthaler, Verena" <Verena.Pernthaler@provinz.bz.it>
Date: Mon, 10 Mar 2003 08:01:29 +0100
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Date: Thu, 06 Mar 2003 07:51:02 +0100
From: Thomas Fedder <privat@thomas-fedder.de>
Subject: WebDesign-Start - Ein Online-Seminar für Einsteiger  und
Fortgeschrittene

Einen Mehrfachempfang dieser Mail bitte ich zu entschuldigen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte Sie gerne noch einmal auf das Online-Seminar WebDesign-Start
hinweisen.

Es haben sich bereits Teilnehmer aus Universitäts-, Fachhochschul-,
Stadt- und Spezialbibliotheken angemeldet.

Möchten auch Sie an einem Seminar teilnehmen, in dem Mitarbeiter o.g.
Institutionen teilnehmen?

Es sind noch viele virtuelle Plätze frei.
Melden Sie sich noch heute an!
s. http://www.webdesign-start.de/anmeldung.shtml

Möchten Sie etwas über Webdesign lernen:
- ohne zeitlich oder örtlich gebunden zu sein
- und wo Sie sich das Lernpensum selber einteilen können?

Haben Sie Fragen oder Probleme zum Themengebiet Webdesign /
Homepage-Erstellung und möchten daher Experten um Rat fragen?

Dann melden Sie sich noch heute für das Online-Seminar Webdesign-Start
an bereits in 3 Wochen geht es los!

== Sparen Sie 10 EUR und melden Sie sich noch heute an ==
== Der Frühbucherrabatt gilt nur noch bis zum 15. März ==

Inhalte des Seminars (in Auszügen) werden sein:
- -----------------------------------------------

- Grundlagen des Webdesign / Definition verschiedener Begriffe
- Wie plane ich meine "Website"? (zur Erklärung: eine "Website" ist die
Gesamtmenge aller Internet-Seiten einer Institution)
- Was für Programme brauche ich zum Erstellen von Internet-Seiten?
- Internet-Seiten erstellen mit HTML
- Grafische Gestaltung
- Fortgeschrittene Techniken zum Gestalten von Internet-Seiten
- Web-Usability - was ist das?
- Wie erstelle ich "barrierefreie" Internet-Seiten?
- Welche Möglichkeiten gibt es, eine Website zu erschließen?
- Was sind Datenbanken und wie setze ich sie auf meiner Homepage ein?
- Wie kann ich meine Website evaluieren und was ist bei der Pflege zu
beachten?

- Zu den meisten Themen gibt es praktische Übungen
- Außerdem werden zu drei ausgewählten Programmen Übungen angeboten.
- Zudem besteht die Möglichkeit, eine bereits vorhandene Website durch
die anderen Teilnehmer kritisch durchleuchten zu lassen (Sitekritik)

Diese Inhalte werden sich wie ein roter Faden durch das Seminar ziehen.
Jedoch werden die Referenten jederzeit auf Ihre Belange eingehen.

Dauer des Seminars:
--------------------
01.04.2003 bis 30.06.2003

Referenten:
-----------
- Thomas Fedder, Diplom-Bibliothekar, Internetbeauftragter der
Stadtbibliothek Ratingen
- Sebastian Wolf, Diplom-Bibliothekar, Internetgruppe der UB Bielefeld

Teilnahmegebühr:
----------------
75.- EUR

Ziel des Seminars:
Teilnehmer benötigen eine gültige E-Mail Adresse. (Diese kann auch beim
Seminarleiter kostenlos bezogen werden)

2) Alle Inhalte werden auf unserer Website in einem Lernforum
bereitgestellt. Zugriff auf die Inhalte haben nur Teilnehmer, die ihre
Seminargebühr bezahlt haben.

Zielgruppe:
-----------
Angesprochen sind vor allem Personen, die in ihrer Institution mit dem
Internet arbeiten.
Natürlich können auch Personen teilnehmen, die privates Interesse am
WebDesign haben.

Dieses Online-Seminar wurden schon mehrmals erfolgreich durchgeführt.
Hier einige Aussagen, was früheren Teilnehmerinnen und Teilnehmern
besonders gefallen hat:

"Der gutgelaunte sachliche Ton und die Hilfsbereitschaft von allen, auch
von den TeilnehmerInnen. Der Austausch von Erfahrungen".

"Die guten Seminarunterlagen. Gott sei Dank keine ellenlangen,
sinnlosen Diskussionen! und: die offensichtliche Freude, die es den
Experten bereitet hat, dieses Seminar durchzuführen. das hat motiviert."

"Die zahlreichen Quellen, Links zu den Themen, wo man sich weiter
informieren kann."

"Dass ich selbst bestimmen kann, wann ich arbeite, dass die Trainer
meine Fragen immer geduldigst beantwortet haben."

"Dass man seine Fragen jederzeit stellen konnte und fast immer spontan
Antwort bekam."

Weitere Stimmen und einige "Empfehlensseiten" von ehemaligen Teilnehmern
finden Sie auf der Seminar-Homepage.

Benötigte Kenntnisse:
---------------------
Vorkenntnisse im Umgang mit dem Internet (und E-Mail) sollten vorhanden
sein.
Kenntnisse in HTML sind sehr nützlich, aber nicht zwingend erforderlich.
Das Erlernen von HTML ist kein primäres Ziel dieses Seminars.

Zeitbedarf:
-----------
Die benötigte Zeit hängt ganz vom Vorwissen der Teilnehmer ab.
Mindestens 2-6 Stunden pro Woche sollten Sie einplanen.

Grundsätzlich gilt:
Einsteiger benötigen mehr Zeit als Fortgeschrittene.

Alle Teilnehmer, die ihre Seminargebühr überwiesen haben, bekommen:

- eine CD-ROM mit den wichtigsten Programmen fürs Webdesign zugesandt
- Speicherplatz auf dem Seminarserver für die praktischen Übungen
- am Ende des Seminars auf Wunsch kostenlos eine CD-ROM mit allen
Seminarunterlagen und Übungen zugesandt

Sobald die Seminargebühr überwiesen wurde, haben Sie Zugriff auf das
Lernforum im Internet und damit auf die ersten Seminarinhalte und
praktischen Übungen (Dadurch verlängert sich für Sie die Seminardauer!)

== Sparen Sie 10 EUR und melden Sie sich noch heute an ==
== Der Frühbucherrabatt gilt nur noch bis zum 15.03.03 ==

Empfehlungen von ehemaligen Teilnehmern:
http://www.webdesign-start.de/werbung/index.html

Anmeldung:
http://www.webdesign-start.de/anmeldung.shtml

Kontakt zum Seminarleiter:
Thomas Fedder (Diplom-Bibliothekar und freiberuflicher Webdesigner)
Telefon (ab 19.30 Uhr): 02102 / 867 965
privat@thomas-fedder.de

Weitere Informationen:
http://www.webdesign-start.de

  • Online-Seminar Web-Design, Pernthaler, Verena <=