Kopiergebühren

To: <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Kopiergebühren
From: "Klotz, Volker" <Volker.Klotz@provinz.bz.it>
Date: Fri, 4 Apr 2003 14:35:13 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Zusammenhang mit den Kopiergebühren in den Schulbibliotheken gibt es ein Runschreiben des Unterrichtsministeriums an die Schulbehörden, aus dem hervorgeht, dass zwischen SIAE, AIE (associazione italiana editori)  und eben dem Ministerium ein Einvernehmen erzielt worden ist, was die Kopiergebühren in Schulbibliotheken angeht.
In diesem Zusammenhang sind wir als Amt für Bibliothekswesen in Kontakt mit dem Schulamt.
Dabei geht es weniger um die Frage, ob die Autonome Provinz Bozen-Südtirol sich an das Abkommen halten muss, sondern mehr um die Definition, was "biblioteche scolastiche aperte al pubblico" sind.
Die "Compensi", die zu entrichten sind, sind aufgeteilt in sogenannte "fascie di fotocopie". die Kosten gehen dabei von L. 100.000 - L. 600.000 (Lire wohlgemerkt)

Was die öffentlichen Bibliotheken angeht, gibt es eine entsprechende Abmachung zwischen den "assessori alla cultura per le Regione" und den oben genannten Verbänden, wobei hier die Einwohnerzahl der Gemeinden als Kriterium hergenommen wird.
Auch hier sind es keine großen Beträge, die zu entrichten sind.

Auf etwas soll auch noch hingewiesen werden. Die AIB (Associazione Italiana Biblioteche) hat diese Vereinbarungen noch nicht gutgeheißen, da ihrer Meinung nach einge Dinge noch nicht präzise genug geklärt sind: z.B., was heißt öffentliche Bibliothek (einer öffentlichen Einrichtung  zugehörig oder zugänglich für's Publikum usw.)

Mitte April haben Sylvia Hofer und ich einen Termin bei der SIAE in Bozen, um einige dieser Fragen (und anderer) abzuklären.
Wir werden die Informationen, soweit sie die (Schul)Bibliotheken betreffen, natürlich auch weitergeben.

Meine Einschätzung ist die, dass wir über kurz oder lang diese Vereinbarungen abzuschließen haben. Ob es die Möglichkeit gibt, dies im Rahmen einer Vereinbarung über die Bibliotheksfachstellen zu erreichen oder ob dies jeder einzelne Träger zu entrichten hat, ist noch nicht heraus.

Ich wollte auf den Bibliotheksverband und seinen Workshop verweisen, aber Johannes Andresen hat soeben geschrieben. Deshalb kann ich nur ermuntern, sich auf der Jahreshauptversammlung am 12. April die entsprechenden Informationen auch zu holen.

herzliche Grüße

Volker Klotz
  • Kopiergebühren, Klotz, Volker <=