siae

To: "Biliolist" <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: siae
From: "Direktion - Stadtbibliothek Sterzing" <Direktion@biblio-sterzing.it>
Date: Tue, 8 Apr 2003 19:11:22 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it
lieber raimund und liebe biblio-listler/innen,

wir als stadtbibliothek sterzing bezahlen schon seit jahren fÃr die dem publikum  zugÃnglichen bildschirme der computer. es ist dies ein fixbetrag von rund 48 â im jahr und er ist bis ende februar zu begleichen.die bestimmung fusst darauf, dass ja auch theoretisch musik gehÃrt..werden kann  und da wir frÃher in der bibliothek abhÃrgerÃte fÃr kinderkassetten und cd's hatten (fÃr welche wir pro abhÃrpunkt einen betrag bezahlen mussten), kam ich Ãberhaupt drauf, dass dies erforderlich ist. von offizieller seite hatte ich nichts gehÃrt, aber mein motto ist und bleibt "lieber zuviel zahlen als eine strafe kassieren".
fÃr den kopierdienst muss ebenfalls bezahlt werden, und zwar stand da vor  1 bis 2 jahren mitten im sommer eine kurze notiz in den "dolomiten". daraufhin habe ich mit der siae brixen kontakt aufgenommen um zu wissen wie hoch der betrag ist und innerhalb wann er zu bezahlen ist. diese information hatte ich damals auch an dr. volker klotz weitergegeben. nach einigen monaten erfuhr ich von der siae, dass gemeindebibliotheken (biblioteche di enti locali territoriali) den betrag gestaffelt nach einwohnerzahl bezahlen mÃssen, u.z. etwa 96 â fÃr eine gemeinde unter 10.000 einwohner/innen. ausnahme: man macht durchschnittlich nicht mehr als 10 kopien am tag. einen einzahlungstermin gibt es hierfÃr glaube ich nicht: jedenfalls wollten wir das geld heuer zusammen mit jenem fÃr die pc's einzahlen und es wurde uns gesagt, dass zur zeit Ãnderungen im gang sind und sich die siae bei uns melden wird, wenn es soweit ist. allerdings werde ich sicherheitshalber im herbst selber in brixen nachfragen, sollten sie sich nicht melden.
Ãber die anzahl der erlaubten kopien und weitere regelungen bitte ich euch, bei uns im internet das "kopierformular" anzusehen oder mich anzurufen und ich schicke es gerne per fax. allerdings hat auch das amt seinerzeit ein formular erhalten, genau wie ich es bereits einigen kolleginnen/kollegen gegeben habe.
ein problem habe ich zur zeit: man hÃtte internet offiziell anmelden mÃssen und wir haben das nicht bzw. erst vor kurzem und dies ohne die geeigneten formulare.... eine lÃsung habe ich im augenblick nicht, aber die kugel ist ins rollen gekommen (zwar nicht nach wunsch, denn wenn wir pech haben erhalten wir eine strafe).
es grÃsst euch,
dr. evelin aster  - bibliothek sterzing
  • siae, Direktion - Stadtbibliothek Sterzing <=