Pressemitteilung: Kinder stark machen - zu stark für Drogen. Elternsemin

To: <leni@jukas.net>
Subject: Pressemitteilung: Kinder stark machen - zu stark für Drogen. Elternseminar
From: leni@jukas.net
Date: Fri, 12 Dec 2003 16:55:19 +0100
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Bitte an alle Interessierten weiterleiten!
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Helene Leitgeb - Bildungsreferentin

Pressemitteilung
Kinder stark machen - zu stark für Drogen
Elternseminar

Das Brixner Jugendhaus Kassianeum veranstaltet am 21. und am 28. Jänner
jeweils von 9.00 - 12.00 Uhr ein Suchtpräventionsseminar für Eltern mit
Kindern aller Altersstufen. Kinder und Jugendliche werden nicht aus heiterem
Himmel süchtig. Suchtvorbeugung ist ein Weg der vielen kleinen Schritte.
Ursachen, die Jugendliche - manchmal auch Kinder - irgendwann zu Alkohol,
Nikotin oder illegalen Drogen greifen lassen, sind vielfältig. Eltern können
viel dafür tun, dass Kinder ein unabhängiges Leben führen lernen.

An zwei aufeinander aufbauenden Vormittagen beschäftigen wir uns mit den
Hintergründen für Alkohol- und Drogenkonsum bei jungen Menschen und mit
anderen Verhaltensweisen, die Eltern Angst und Sorge bereiten, wie
beispielsweise Essstörungen, Umgang mit Medien, Risikosportarten usw. Dabei
wird auf die verschiedenen Möglichkeiten der Vorbeugung in der Familie
eingegangen.

Am zweiten Vormittag wird besonders die Rolle der Eltern thematisiert:
Welche Haltungen der Eltern sind für die positive Entwicklung von
Jugendlichen förderlich? Wie kann ich meinem Kind Orientierung geben? Wie
reagiere ich als Elternteil auf Probleme und Konflikte? Kann ich
Selbständigkeit zulassen und Verantwortung abgeben? Sind Grenzen nötig?

Geleitet wird das Seminar von den beiden Suchtberatern Christa Ladurner und
Lukas Schwienbacher.

Kurszeiten: Mittwoch, 21. Jänner und Mittwoch, 28. Jänner 2004, jeweils von
9.00 - 12.00 Uhr

Kursbeitrag: 27,00 Euro

Anmeldeschluss: 9. Jänner 2004

Infos und Anmeldung:
Jugendhaus Kassianeum, Tel. 0472 / 279999, e-mail: bildung@jukas.net,
www.jukas.net

  • Pressemitteilung: Kinder stark machen - zu stark für Drogen. Elternseminar, leni <=