Österr. Kinder- und Jugendbuchpreis 2004

To: <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Österr. Kinder- und Jugendbuchpreis 2004
From: "Kaser, Manuela" <Manuela.Kaser@provinz.bz.it>
Date: Wed, 17 Mar 2004 14:04:18 +0100
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it
Liebe Biblio-ListlerInnen,

der Österreichische Kinder- und Jugendbuchpreis für 2004 ist vergeben.

Folgende AutorInnen und KünstlerInnen wurden ausgezeichnet:

Kinder- und Jugendbuchpreise:
Vincent Cuvellier & Candice Hayat: Die Busfahrerin. Jungbrunnen, Wien 2003
Toon Tellegen & Gerda Dendooven: Doktor Deter. Niederösterr. Pressehaus, St. Pölten 2003
Lilly Axter & Christine Aebi: Wenn ich groß bin, will ich faulenzen. Empirie Verlag, Wien 2003
Adelheid Dahimène: Spezialeinheit Kreiner. Niederösterr. Pressehaus, St. Pölten 2003

Sachbuchpreis:
Reingard Witzmann: Wunder-Orte-Zauber-Zeichen. Niederösterr. Pressehaus, St. Pölten 2003

Illustrationspreis:
Verena Ballhaus: Meine Füße sind der Rollstuhl. Betz, Wien 2003

Übersetzungspreis:
Ingrid Weixelbaumer
Judith Christine Mills: Das Geheimnis der verschwundenen Schriftrolle. Deutscher Taschenbuch Verlag, München 2003

Ehrenliste:
Franz Zauleck: Olga mit dem Gummipropeller. Jungbrunnen, Wien 2002
Chiara Carrer & Marco Carrara: Das verrückte Haus. Picus, Wien 2003
Adelheid Dahimène & Heide Stöllinger: Die seltsame Alte. Niederösterr. Pressehaus, St. Pölten 2003
Renate Habinger & Gerda Anger-Schmidt: Neun nackte Nilpferddamen. Niederösterr. Pressehaus, St. Pölten 2003
Rachel van Kooij: Kein Hundeleben für Bartolomé. Jungbrunnen, Wien 2003

Die Rezensionen zu den ausgezeichneten Büchern sind in der Rezensionsdatenbank des Österreichischen BibliotheksWerkes enthalten

Herzlichen Gruß

Manuela Kaser
Amt für Bibliothekswesen
  • Österr. Kinder- und Jugendbuchpreis 2004, Kaser, Manuela <=