Autorenbegegnung mit Gertrud Fussenegger auf Schloss Tirol

To: "biblio-list" <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Autorenbegegnung mit Gertrud Fussenegger auf Schloss Tirol
From: "Valentina Romen" <valentina.romen@schlosstirol.it>
Date: Wed, 13 Oct 2004 09:49:55 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Das Landesmuseum für Kultur- und Landesgeschichte Schloss Tirol

lädt Sie herzlich zur Autorenbegegnung

mit Gertrud Fussenegger

am 13. Oktober 2004 um 16.00 Uhr

auf Schloss Tirol ein

Gertrud Fussenegger ist 1912 in Pilsen in Böhmen geboren. Ihr Vater stammte aus Vorarlberg und diente als k.u.k. Offizier. Sie ist in Vorarlberg, Tirol und Böhmen aufgewachsen und studierte in Innsbruck und München. Heute lebt sie abwechselnd in Hall in Tirol und in Leonding.

Am 2. April 1934 hat sich Gertrud Fussenegger zusammen mit dem Bildhauer Elmar Dietz, ihrem späteren Ehemann, in das Besucherbuch von Schloss Tirol eingetragen.

Zu Beginn ihrer Lesung auf Schloss Tirol wird sie genau von diesem Besuch sprechen, von jener Zeit und ihrem ersten Aufenthalt in Südtirol, der für ihr Buch Geschlecht im Advent entscheidend geworden ist.

Und immer wieder Südtirol und immer wieder diese merkwürdigen Augenblicke einer besonderen prägenden Intensität.

Sommerabend im Etschtal, bei Meran. E. D. und ich waren auf Schloß Tirol gewesen und nun sitzen wir irgendwo an der Etsch, Obstgärten hinter uns, den Fluß vor uns, die Fluten klatschen an die Böschung des Wals.

 Da kommt den langen schnurgeraden grasumbuschten Weg ein altes Bäuerchen herabgeritten. Er kommt ganz langsam, feierabendlässig – wie eben der dicke blonde Haflinger die Hufe setzen mag – im Sattel hängend, krumm und grau, die blaue Schürze vor den Leib gebunden, in erdverklumpten Stiefeln, ein alter müder Mann, der heimkehrt von der Arbeit, geduldig mit dem Tier, das ihn trägt.

Ein rundes Gesicht, hager, von weißen Stoppeln umwuchert, runzlig rund um die kleine rote Knöpfchennase. Schief sitzt der zerfledderte Hut, willenlos schaukelt der Mann, als schliefe er im Sattel. Wir schauen ihm entgegen, wie er heran- und vorüberschaukelt, schauen ihm nach, wie er dahinhoppelt auf der breiten, sich wiegenden Kruppe. Wir lachen beide auf, E. D. und ich, im selben Augenblick, und im selben Augenblick schließen uns beiden die Tränen in die Augen.

 Dieser Moment des gemeinsamen Lachens und der gemeinsamen Tränen war vielleicht von allen unseren gemeinsamen Momenten der beste. In ihm kulminierte unsere Beziehung, und in den langen Jahren der sich anbahnenden Zerwürfnissen, der immer deutlicheren Widersprüchlichkeit, der Trennung endlich, habe ich doch immer wieder an diesen Augenblick denken müssen und mich gefragt: Wer sonst hätte damals mit mir so gelacht?

Wer sonst mit mir geweint?

Die Lesung wird von Cello- und Geigemusik umrahmt.

Zum Abschluss laden wir alle zu einem Umtrunk ein.

Mit freundlichen Grüßen

Schloss Tirol

Gertrud Fussenegger

Zu ihren bekanntesten Werken zählen:

Romane: Trilogie der „böhmischen Buddenbrooks“ (Die Brüder von Lasawa, 1948; Das Haus der dunklen Krüge, 1951; Die Pulvermühle, 1968);  Bourdanins Kinder;  Das verschüttete Antlitz, 1957; Zeit des Raben, Zeit der Taube, 1960; Geschlecht im Advent; Sie waren Zeitgenossen, 1983; Jirschi oder die Flucht ins Pianino, 1995.

Erzählungen und Prosa: Mohrenlegende, 1937; Die Leute auf Falbeson, 1940; Der Goldschatz aus Böhmen. Erzählungen und Anekdoten, 1989; Frauen, die Geschichte machten, 1991; Ein Spiel ums andere; Shakespeares Töchter, 1999;

Autobiographie: Ein Spiegelbild mit Feuersäule. Lebensbericht, 1979.

Kinder- und Jugendbücher: Verschiedene Heiligenporträts; Bibelgeschichten, 1991.

info@schlosstirol.it

Tel. 0473 220221