RE: PISA -Studie

To: "Fritz, Markus" <Markus.Fritz@provinz.bz.it>, <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: RE: PISA -Studie
From: "Berger Franz" <FBerger@unibz.it>
Date: Fri, 10 Dec 2004 09:46:06 +0100
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it
Lieber Markus,
liebe Biblio-Lister/innen,

auch ich freue mich sehr über das Ergebnis der PISA-Studie, das den Südtiroler Schülerinnen und Schüler bei der Lesekompetenz einen Spitzenplatz bescheinigt, und stimme deiner Analyse zu. Leider fand ich aber bei den offiziellen Stellungnahmen im Fernsehen und in den Zeitungen (Dolomiten und Alto Adige) die Bibliotheken sowie die Bibliothekarinnen und Bibliothekare nie erwähnt. Höllrigl spricht nur davon, dass eine Leseförderung gestartet wurde (was damit gemeint ist, weiss ich nicht).

Kurzum, es könnte nicht schaden, sich auch seitens der Bibliothekswelt in diesem Moment öffentlich zu melden und zu erwähnen, dass auch die jahre- und jahrzeehntelange gute Arbeit der öffentlichen Bibliotheken und Schulbibliotheken und die seit über 25 Jahren bestehende Institution "Autorenlesungen" ein bisschen etwas zu diesem Ergebnis beigetragen haben. Oder waren es, wie Pardeller meint, doch in erster Linie die Gewerkschaftler, die das geschafft haben?

Was meint Ihr?

Herzliche Grüße
Franz Berger