Lesung in der Secession Lana: JAGODA MARINIC

To: "Biblio-list" <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Lesung in der Secession Lana: JAGODA MARINIC
From: Bücherwürmer Lana <info@buecherwuermer.com>
Date: Wed, 18 May 2005 18:33:40 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it
Liebe Leserinnen und Leser der BIBLIO-LIST,

anbei der Hinweis auf eine weitere Lesung in der Secession Lana. Es würde mich freuen, viele interessierte Bücherfreunde bei der Veranstaltung mit JAGODA MARINIC in der Secession Lana begrüßen zu können.
Ebenfalls anbei ein Foto der Autorin.

Mit besten Grüßen

Robert Huez

Lesung mit

Jagoda Marinić (Heidelberg)

Freitag, 20. Mai 2005, 20.00 Uhr / Secession Lana, A.-Hoferstraße 7/B

Nach dem umfangreichen Veranstaltungsprogramm im April rund um das 25jährige Vereinsjubiläum geht das ?normale? Programm der Bücherwürmer auch im laufenden Monat weiter. Am 20. Mai wird eine junge deutsche Autorin in Lana zu Gast sein:

Jagoda Marinić wurde 1977 in Waiblingen geboren und lebt heute in Heidelberg. Sie studierte Germanistik, Politologie und Anglistik in Heidelberg. Für erste erzählerische Arbeiten erhielt sie 1999 ein Stipendium der Hermann-Lenz-Stiftung. Der Titel ihres ersten Buches lautete ?Eigentlich ein Heiratsantrag?, das sie auch vor vier Jahren in Lana vorgestellt hat. Ihr Debüt war ein großer Erfolg bei Kritik und Publikum. Nun legt sie einen neuen Erzählband vor: ?Russische Bücher?.

Der Verleger und Autor Michael Krüger schreibt über die junge Autorin: ?Die Zartheit, mit der Jagoda Marinić über die Liebe schreibt, hat mich überwältigt; der Takt, die Gefühle auszudrücken, aber nicht an die Worte zu verraten, ist bewundernswert. Sie ist eine großartige Schriftstellerin, ganz nach meinem Herzen.?

Im neuen Buch geht es v. a. um die Erfahrung von Verlust. Ob es nun eine Frau ist, die, weil ihre erste Liebe wiederkehrt, die Illusion einer glücklichen Ehe aufgeben muss, oder eine andere, die meint, dem Handeln aus dem Weg gehen zu können, indem sie sich einen Schutzschild aus Angst vor den Körper hält, oder ob es ein Zwillingspaar aus dem Hinterland Dalmatiens ist, deren Vater auf einer Bohrinsel verunglückt, noch bevor die beiden Geschwister ihn wirklich kennen gelernt haben.

All diese Figuren eint die Suche nach dem wirklichen Leben. Doch erst, als sie vom Suchen ablassen, begegnen sie einander wirklich, ?nicht aus Notwehr, nicht als Mittel wider die Verlassenheit, sondern trotz der Verlassenheit?.

In drei Erzählungen schreibt Jagoda Marinić von Momenten, vor denen man sprachlos bleibt, von Menschen, die leben und sich begegnen möchten, und auch von dem, was sie daran hindert. Der Blick der Autorin liegt auf dem Unsichtbaren, auf dem, was uns in rätselhafter Weise prägt.

Verein der Bücherwürmer
Postfach 104
A.-Hofer-Straße 7/B
I-39011 Lana

Tel.: 0039 0473 563965
Fax: 0039 0473 562983

  • Lesung in der Secession Lana: JAGODA MARINIC, Bücherwürmer Lana <=