Wichtig: Lizenz für Internetarbeitsplätze

To: <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Wichtig: Lizenz für Internetarbeitsplätze
From: "Johannes Andresen" <johannes.andresen@bvs.bz.it>
Date: Tue, 27 Sep 2005 09:18:35 +0200
Cc: <lucia.piva@provincia.bz.it>
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in der letzten Woche hatte ich über das neue Anti-Terrorismus-Dekret in Hinsicht auf öffentlich zugängliche Internetarbeitsplätze in Bibliotheken berichtet. Um für die Bibliotheken bürokratische Erleichterungen zu erreichen, sind das italienische Amt für Bibliotheken und Weiterbildung, das deutsche Amt für Bibliotheken und Lesen sowie der Bibliotheksverband Südtirol gemeinsam vorgegangen. In Gesprächen zwischen der Quästur von Bozen und Dr. Lampis, Direktor der italienischen Kulturarbteilung, konnte folgendes Ergebnis erreicht werden:

Die beiden genannten Ämter haben termingerecht eine Lizenz für alle diejenigen Bibliotheken bei der Quästur beantragt, die derzeit öffentlich zugängliche Internetarbeitsplätze anbieten. Somit kann dieser Dienst von allen Bibliotheken weiterhin angeboten werden. Von Seiten der Bibliotheken muss keine diesbezügliche Lizenz beantragt werden. Ich bitte darum, dieses Ergebniss auch den jeweiligen Trägern der Bibliotheken zu kommunizieren.

Die Register mit den anagraphischen Angaben der Internetnutzer, dem benutzten PC, Datum und Zeit der Nutzung sowie einer Unterschrift des Nutzers müssen weiterhin geführt werden. Hier erwarten wir in den nächsten Wochen noch Klärungen, wie diese Register genau aussehen müssen. Wir werden dann alle Bibliotheken darüber informieren. Bis dahin können die jetzigen Register, die allerdings die oben genannten Angaben enthalten müssen, weiter benutzt werden.

Auch im Namen der beiden Ämter verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,
Johannes Andresen

Johannes Andresen M.A.
Geschäftsführer des Bibliotheksverbands Südtirol
Penegalstr. 17/b
I-39100 Bozen
Tel. +39 0471 285 730
Fax +39 0471 40 95 53

  • Wichtig: Lizenz für Internetarbeitsplätze, Johannes Andresen <=