Uschi Flacke steht für Veranstaltungen im März zur Verfügung - Bei Inter

To: <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Uschi Flacke steht für Veranstaltungen im März zur Verfügung - Bei Interesse melden!
From: "Monika Obrist - Sprachstelle" <sprache@suedtiroler.kulturinstitut.org>
Date: Fri, 18 Nov 2005 09:56:53 +0100
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Liebe BibliothekarInnen,

im Rahmen der Veranstaltungsreihe kultur.bozen.komm werde ich voraussichtlich die deutsche Autorin (Kinder- und Jugendbuch, Erwachsene) und Kabarettistin Uschi Flacke zu einem Schreibseminar nach Bozen holen. (Termin ab dem 18. März muss noch fixiert werden) Wenn sie schon im Lande ist, ist sie natürlich auch für andere Termine (Lesungen oder auch Werkstätten) zu haben.

Falls jemand Interesse hat, möge er oder sie sich bei mir melden, ich vermittle den Kontakt.

Themen die Frau Flacke selbst anbietet z.B. für Lesungen:

"Die Hexenkinder von Seulberg" Carlsen Verlag. Es ist ein detailliert recherchierter Roman über die Hexenverfolgung im Taunus. Von der FAZ als Schulbuch empfohlen. Ich habe dazu auch eine Ausstellung und führe in die historischen Hintergründe ein. (Aktueller Stand der Hexenforschung) Zu dem Buch gibt es auch Unterrichtsmaterialien im Carlsen Verlag. Damit werde ich aber auch zu Erwachsenenlesungen eingeladen.

"Hannah und der Schwarzkünstler Faust", Ueberreuter-Verlag ebenfalls mit Ausstellung und historischer Einführung. Es ist ein Roman über den Magier Faust, der wirklich gelebt hat. (hat mit Goethe also nichts zu

tun.) Breit besprochen: FAZ, Frankfurter Rundschau etc. Auszeichnung ihm Rahmen vom Österreichischen Jugendliteraturpreis 2005 (Kollektiv)

"Das Geheimnis des Nostradamus" Ueberreuter - Verlag, ein historischer Krimi über Frankreich, frühes 16. Jahrhundert, Juden- und Hugenottenverfolgung, Nostradamus als Pestarzt und Visionär etc. (im September erschienen)

Für Jugendliche noch interessant: "Tessa und Sara im Castingfieber", Carlsen Verlag, eigentlich ein Anti-Casting-Roman, um dem, was da so alles abläuft, etwas entgegen zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Obrist

Südtiroler Kulturinstitut - Sprachstelle

Schlernstr. 1

I-39100 Bozen

Tel: ++39-0471-313820        Fax: ++39-0471-313888

www.suedtiroler.kulturinstitut.org

  • Uschi Flacke steht für Veranstaltungen im März zur Verfügung - Bei Interesse melden!, Monika Obrist - Sprachstelle <=