Jukas Spielemesse am 26. und 27. November UND Seminarankündigung "Flügge

To: "Leitgeb Helene" <leni@jukas.net>
Subject: Jukas Spielemesse am 26. und 27. November UND Seminarankündigung "Flügge werden - Jugendliche durch Lust und Frust begleiten"
From: "Leitgeb Helene" <leni@jukas.net>
Date: Tue, 22 Nov 2005 10:56:38 +0100
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Hallo!

Habt Ihr schon was vor am kommenden Wochenende? Im Jukas gibt es DAS Spiel-Ereignis des Jahres: die Jukas-Spielemesse für ein völlig verspieltes Wochenende!

Weiters schicke ich Euch die Ankündigung für das Seminar "Flügge werden - Jugendliche durch Lust und Frust begleiten". Bitte den Anmeldeschluss vom 29.11. einhalten!

Liebe Grüße

Leni Leitgeb
Leiterin der Programmentwicklung
Jugendhaus Kassianeum
Brunogasse 2
I-39042 Brixen
Tel. 0039/0472/279919
leni@jukas.net
www.jukas.net

Jukas Spielemesse für jung und alt von 0 - 99
Unzählige Brett- und Kartenspiele zum Ausprobieren, Kennenlernen und Spaß haben!

Sich Tage und sogar eine Nacht lang in ein Spiel vertiefen und die Welt vergessen, dazu bietet die Jukas-Spielemesse im Jugendhaus Kassianeum in Brixen jede Menge Gelegenheit. Sie wird am 25. November um 20.00 Uhr eröffnet und bietet am 26. und 27. November rund um die Uhr Programm. Angesprochen sind jung und alt von "O - 99". Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren sind eingeladen, miteinander zu spielen, gemeinsam spannende Stunden zu erleben und alt bekannte oder völlig neue Spiele auszuprobieren.

Einen Vorgeschmack auf die Jukas-Spielemesse bietet am 25. November um 20.00 Uhr die Eröffnung: die Vertreter verschiedener Spieleverlage und Spieleexperten stellen die Spielehits dieses Jahres vor. Mit dabei sind das Spiel des Jahres "Niagara" und das Kinderspiel des Jahres "Das kleine Gespenst" und andere spannende Spiele. Es ist dies DIE Möglichkeit, die Top 20 der Spiele kennen zu lernen.

Bei der Messe selbst am 26. und 27. November warten über 1.500 Spiele darauf, entdeckt zu werden. Viele Spieleneuheiten, aber auch altbewährte Dauerbrenner stehen auf dem Programm. Sollte man bei einem Spiel nicht mehr weiterkommen oder die Spielanleitung zu kompliziert geschrieben sein, sind ehrenamtliche Spielebetreuer/innen zur Stelle. Sie helfen immer dann weiter, wenn's "brenzlig" wird.

Für alle Tüftler und Strategen gibt es vier besondere Leckerbissen. Am 26. November wird die 6. Südtiroler "Siedler von Catan" Meisterschaft durchgeführt. Es geht dabei um den Titel "Meistersiedler von Südtirol." Am 27. November wird ein „Blue Moon“ Turnier veranstaltet. Bei „Blue Moon“ handelt es sich um ein spannendes Kartenspiel des Erfolgsautors Reiner Knizia rund um die zerstörte Stadt Blue Moon City. Im Spezialraum "Die Insel" tauchen wir ab in die Welt einer geheimnisvollen Vulkaninsel. Auch Abenteuerrollenspiele stehen wieder am Programm und laden zu spannenden, unheimlichen, lustigen und gefährlichen Abenteuern am Spielbrett ein.

Beim "Formula dè" Turnier am 27.11. geht es sowohl um strategische Überlegungen als auch um handfeste Action. Formula dè ist eine Simulation eines Formel 1 Rennens für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren. Dabei heißt es geschickt zu manövrieren, um als Erster ins Ziel zu kommen. In einem weiteren Turnier rund um das Spiel des Jahres „Niagara“ gilt es zu beweisen, ob man die Fahrt um den Wasserfall Niagara mit einem Diamanten beladenen Kanu schafft oder kentert.

Ein weiterer Höhepunkt der Messe sind die Spiele im Dunkeln - taktile Spiele, die in einem stockdunklen Raum gespielt werden. Die Spiele im Dunkeln werden von blinden oder sehbehinderten Mitarbeitern des Blindenzentrums St. Raphael begleitet.

Auch der Spiele-Flohmarkt kommt wieder zum Zug. Es werden gebrauchte Karten- und Brettspiele, die sich noch in einem guten Zustand befinden, verkauft. Die Besucher der Messe sind eingeladen, Spiele von zu Hause mitzubringen - beim Spiele-Flohmarkt finden sie neue Interessenten!

Wer vom Spielen immer noch nicht genug hat, kann auch die lange Spielenacht am 29. November nutzen und die ganze Nacht hindurch bis in den frühen Morgen spielen. Einlass ist bis 21.00 Uhr. Langeweile kann bei der Jukas-Spielemesse also keine aufkommen!

Die Veranstalter, das Jugendhaus Kassianeum in Zusammenarbeit mit Athesia Papier, dem Blindenzentrum St. Raphael, dem Eltern-Kind-Zentrum Brixen, dem Jugenddienst Klausen, der Katholischen Jungschar Südtirols, dem Katholischen Familienverband Südtirols, der Stadtbibliothek Brixen, dem Spieleverein dinx, dem VKE und den Jugendzentren Kass, Villa delle Rose und Charlie Brown, wünschen viel Spaß!

Informationen
Jugendhaus Kassianeum, Brunogasse 2, 39042 Brixen, Tel. 0472 / 279999, Fax 0472 / 279998, e-mail bildung@jukas.net, www.jukas.net

„Flügge werden“ – Jugendliche durch Lust und Frust begleiten – Seminar

Am 13. und 14. Dezember bietet das Jugendhaus Kassianeum ein Seminar mit dem Titel „Flügge werden“ an. Angesprochen sind Mitarbeiter/innen in der Kinder-, Jugend- und Sozialarbeit, Erzieher/innen, Sozialpädagog/innen, Lehrpersonen, Multiplikator/innen aus pädagogischen und sozialen Berufen und Interessierte.

Wer bin ich? Bin ich recht oder verkehrt? Wie möchte ich sein? Was macht mein Leben lebenswert? Kann ich mithalten im Wettbewerb um die Sonnenseiten des Lebens? Was, wenn Schatten auftauchen? Wo stell ich mich hin im Spannungsfeld zwischen Spaß haben und Verantwortung tragen? Wie schaffe ich die tausenderlei Anforderungen, die auf mich zukommen?

Diese und noch viele andere Fragen spuken Jugendlichen ab und zu im Kopf herum und die meisten haben schon erfahren, dass das Leben ambivalent ist, dass es neben den erfreulichen, lustbetonten Zeiten auch andere, dunkle und krisenhafte Momente gibt.

In dieser Zeit brauchen die jungen Menschen Begleiter/innen, die bereit sind, sich mit ihnen gemeinsam den wichtigen Fragen des Lebens zu stellen und sie in ihrem Wachsen zu unterstützen. Das Seminar „Flügge werden …“ bietet Hintergrundinformationen und einiges an Handwerkszeug, um die Lebenskompetenzen der Jugendlichen zu stärken und Krisen vorbeugen oder bewältigen zu helfen. In diversen Übungen, Gesprächen, einigen theoretischen Inputs und im so wichtigen Erfahrungsaustausch widmen wir uns zwei Tage lang der Frage, wie wir persönlich unsere Begleiter/innenfunktion ausfüllen wollen.

Referentin ist Pia Zitturi aus Bruneck. Sie ist  freiberufliche Beraterin und Projektleiterin, Erzieherin, Sexualpädagogin und Mitautorin der Handreichung „Flügge werden“.

Infos und Anmeldung bis zum 29. November im Jugendhaus Kassianeum, Tel. 0472/279999, E-Mail: blidung@jukas.net, www.jukas.net

  • Jukas Spielemesse am 26. und 27. November UND Seminarankündigung "Flügge werden - Jugendliche durch Lust und Frust begleiten", Leitgeb Helene <=