Anleitung Systematik-Umstellung "Medizin"

To: <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Anleitung Systematik-Umstellung "Medizin"
From: "Daniel Weger \(BVS Bruneck\)" <daniel.weger@bvs.bz.it>
Date: Wed, 25 Jan 2006 07:56:44 +0100
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in den letzten zwei Jahren habe ich zusammen mit 30 Bibliothekar/innen aus dem ganzen Land die bibliothekarische Grundausbildung absolviert.
Da ich mich schon vorher in den Stadtbibliotheken von Bruneck und Brixen intensiv mit der Umarbeitung auf die neue Systematik befasst habe, habe ich versucht, die dabei gemachten Erfahrungen weiterzugeben und meine bescheidene Abschlussarbeit dem Thema "Systematikumstellung" gewidmet.

Interessierten, die gerne mal einen Blick in die Anleitung werfen möchten, kann ich sie gerne zukommen lassen. Eine Mail oder ein Anruf genügen, und das Schriftstück wird abgeschickt.

Zum Inhalt: Die 20-seitige Ausführung gliedert sich in vier Teile: zuerst wird die ESSB und ihre Entstehung im Gesamten kurz vorgestellt, dann wird stellvertretend das neue Sachgebiet Medizin präsentiert und erläutert. Es folgen praktische Tipps, wie man bei einer Umarbeitung Schritt für Schritt am besten vorgeht, sowie ein Interview mit Doris Grüner (Olang) und Claudia Bianchi (Brixen), die in den ESSB-Testbibliotheken bereits die ganze Systematik umgestellt und einiges darüber zu erzählen haben.

Herzliche Grüße
Daniel Weger

Bibliotheksverband Südtirol
Büro Bruneck
Dietenheimer Str. 2
I-39031 Bruneck
daniel.weger@bvs.bz.it
http://www.bvs.bz.it
Tel. 0474 41 41 21

  • Anleitung Systematik-Umstellung "Medizin", Daniel Weger \(BVS Bruneck\) <=