"Und alle Fragen offen ..."

To: biblio-list@provinz.bz.it
Subject: "Und alle Fragen offen ..."
From: LG <xx_@xx.xx>
Date: Thu, 09 Feb 2006 20:37:02 +0100
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Liebe Biblio-Listler,

ich freue mich, wenn Kritik als konstruktiv aufgefasst wird. Das soll meine nämlich sein, und ein wenig Sprach-Witz, für den ich mir besonders in Bibliothekarskreisen einige Liebhaber erwarte, soll nur die Laune beim Lesen erhalten.

Mir ist außerdem völlig klar, dass nur jener, der arbeitet, Fehler begehen kann. Wäre ich verantwortlich für die Überarbeitung einer Systematik, würde ich in gar einigen Sachgebieten nicht über jene inhaltlichen und terminologischen Kenntnisse verfügen, die zur Vermeidung "unverzeihlicher" Fehler notwendig wären. Also wäre auch ich auf Fachleute angewiesen. Ich habe kein Problem, das zuzugeben, Allroundgenies sind seit Leonardo da Vinci rar gesät.

Schön ist, dass man sich intensiv Gedanken über die organisatorische Vorgangsweise macht. Dennoch:

"Aus gutem Grund wurden die einzelnen Systematikgruppen vorab nicht veröffentlicht, da die Erarbeitung weiterer Sachgebiete ab und an die Korrektur bereits abgeschlossener Bereiche notwendig machte."

Das ist nachvollziehbar, verwehrte den meisten bisher jedoch jeglichen Einblick in die neue Systematik. Meine Fragen bleiben also aufrecht:

- Kann eine Bibliothek Jugendsachbücher, Tirolensien und Kindersachbücher behandeln, wie sie das gern hätte? Wird der BVS sich in diesen Fällen den Wünschen anpassen?
- Wird es bei der ESSB in der bestehenden Form noch Nachbesserungen geben?
- Ist die neue Systematik so flexibel, dass neue Technologien oder Begriffe leicht eingeführt werden können? Sind Erweiterungen in der Zukunft vorgesehen, oder wird wieder für 20 Jahre alles so bleiben, wie es ist, bis eines Tages vielleicht erneut eine neue Systematik notwendig erscheint?

Ich halte diese Fragen immer noch für so interessant, dass ich sie erneut stelle. Gedacht sind sie nicht unbedingt als Kritik, sondern vielmehr als konstruktive Anregungen.

Mit freundlichen Grüßen

Lothar Gamper

  • "Und alle Fragen offen ...", LG <=