Willkommen und Abschied / ein persönlicher Gruß

To: <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Willkommen und Abschied / ein persönlicher Gruß
From: "Johannes Andresen" <Johannes.Andresen@tessmann.it>
Date: Mon, 12 Feb 2007 12:54:04 +0100
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach ziemlich genau fünf Jahren habe ich mit Ende Januar 2007 den Bibliotheksverband Südtirol verlassen, um die Leitung der Landesbibliothek "Dr. Friedrich Teßmann" zu übernehmen. Ich habe diese Jahre persönlich als sehr befriedigend, als lebhaft und kreativ, als arbeitsintensiv und sicherlich manchmal auch stressig empfunden. Ich möchte an dieser Stelle nicht aufzählen, was in dieser Zeit alles geschehen und erreicht worden ist, mir ist es aber ein inneres Anliegen, zu schreiben, warum das alles möglich war und dafür zu danken.

Der Verband, das sind die mehr als 850 Mitglieder, das sind die Verbandsgremien mit Elisabeth Frasnelli an der Spitze,

die mir immer beratend zur Seite standen. Das ist aber an erster Stelle "mein Team" gewesen. Wir haben zusammen die tägliche Arbeit geplant und bewältigt, wir haben zusammen gelacht, wir haben uns gestritten und zusammengerauft. Aber immer habe ich die Bereitschaft zur Zusammenarbeit gespürt, war mir bewusst, dass alle sich mit dem Verband identifizieren. Für dieses Teamgefühl möchte ich jeder/jedem Einzelnen auch öffentlich tief danken.

Für die unzähligen Begegnungen mit euch in den Bibliotheken möchte ich ebenfalls Danke sagen. Sie waren wichtig, um den Boden nicht unter den Füßen zu verlieren, sie haben mir gezeigt, wo es brennt und waren für mich auch persönlich oft eine Bereicherung.

In der bibliothekarischen Arbeit kommt man mit Partnern weiter als alleine. Viele Projekte, Tagungen und Veranstaltungen sind mit Partnereinrichtungen, nicht nur aus Südtirol, realisiert worden. Ich bin bei allen Partnern in dieser Zeit auf Offenheit und Interesse gestoßen, so dass ganz oft ein gemeinsamer Nenner möglich war. Dafür möchte ich ebenfalls danken.

Ein Abschied ist immer auch ein neuer Anfang. Und es freut mich, dass ich weiterhin im Bibliotheksbereich tätig sein kann, nicht einmal das Stadtviertel musste ich wechseln. In meiner neuen Arbeitsstelle bin ich bereits am ersten Tag herzlich aufgenommen worden. So bin ich mir sicher, dass ein "neues Team" entstehen wird und wir von der Landesbibliothek aus, unseren Beitrag zur Entwicklung des Südtiroler Bibliothekswesens leisten werden.

Der Bibliotheksverband hat mit Daniel Weger einen würdigen Nachfolger gefunden. Ich wünsche Dir Daniel alles Gute in dieser neuen Aufgabe und freue mich schon auf die Zusammenarbeit!

Euch allen möchte ich für die Begleitung in diesen letzten fünf Jahren danken. Gleichzeitig bin ich zuversichtlich, dass sich viele neue Begegnungen ergeben und entstandene Freundschaften aufrecht bleiben.

Kürzlich ist mir ein Gedicht von Rainer Maria Rilke in die Hände geraten. Mich hat beeindruckt, mit welcher Intensität und Dichte er diesen wichtigen Gedanken ausgedrückt hat. Ich möchte euch seine Zeilen zum Schluss nicht vorenthalten.

"Das Schicksal selbst ist wie ein wunderbares, weites Gewebe,

darin jeder Faden von einer unendlich zärtlichen Hand geführt

und neben einen anderen gelegt und von hundert anderen gehalten und getragen wird."

(Rainer Maria Rilke)

Herzliche Grüße

Johannes Andresen

Achtung neue E-Mail: johannes.andresen@tessmann.it

  • Willkommen und Abschied / ein persönlicher Gruß, Johannes Andresen <=