Veranstaltung zum Vorlesen mit Kindern

To: <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Veranstaltung zum Vorlesen mit Kindern
From: "Hofmann, Helga" <Helga.Hofmann@provinz.bz.it>
Date: Mon, 26 Mar 2007 11:02:25 +0200
Cc: "Alexa Filippi" <alexa.filippi@hdf.it>
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it
Liebe Biblio-List,
das Haus der Familie am Ritten veranstaltet ein Seminar zum Thema Vorlesen mit Kindern (Details siehe unten) und hat noch Plätze frei. Wer sich dafür interessiert sollte sich telefonisch im Haus der Familie melden.
Viele Grüße
Helga Hofmann
****************************
Lesefrühling 2007 - den aktuellen Veranstaltungskalender finden Sie unter www.lesefruehling.it
Autonome Provinz Bozen-Südtirol
Amt für Bibliotheken und Lesen -
Leseförderung
Dr. Helga Hofmann
Andreas-Hofer-Straße 18
I - 39100 Bozen
Tel. ++39 / 0471 / 413 322
Fax ++39 / 0471 / 413 362

Abenteuer Lesen:

Kinder wollen Geschichten hören

Vorlesen für Kinder

Zielgruppe: Dieses Seminar richtet sich an Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und Erzieher, Tagesmütter, sowie an alle anderen am Vorlesen für Kinder interessierte Menschen.

Zeit: von Fr. 30.03.2007 09:00 Uhr
         bis Sa. 31.03.2007 15:00 Uhr

Inhalt:

Kinder an die phantastische Welt der Bücher heranzuführen ist nicht nur notwendig, sondern macht auch Spaß. Eine der vielen Möglichkeiten ist das Vorlesen. Doch Vorlesen ist nicht gleich Vorlesen und mit einem Buch kann man viel mehr machen als nur Bilder ansehen. Neben der Vermittlung theoretischer Zusammenhänge gibt es viele praktische Übungen.
Können Sie sich noch erinnern, wie das damals war? Hat Ihnen jemand Geschichten erzählt oder aus Büchern vorgelesen? In jedem Fall ist es schön, wenn Sie Kindern bereits vorlesen oder vorlesen möchten. Lassen Sie sich ein auf diese Reise in das Vorlese - Land und erfahren Sie viel Interessantes und Wissenswertes zum Thema: Vorlesen für Kinder.

  • Welche Bedeutung hat Vorlesen für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern?
  • Wie können Kinder durch Bilderbücher gefördert werden?
  • Welche Bücher soll ich auswählen?
  • Wie kann ich spannend und lebendig vorlesen?
  • Der kreative Umgang mit Büchern
  • Leselust statt Lesefrust
  • Soll ich auch noch vorlesen, wenn mein Kind schon selbst lesen kann?
  • Darf ich Märchen vorlesen?
  • Worin unterscheidet sich das Leseverhalten von Mädchen und Jungen und wie kann ich darauf eingehen?

Neben theoretischem Wissen gibt es viele praktische Beispiele und Übungen und außerdem - erfahren Sie selbst, wie es ist, vorgelesen zu bekommen.

Kinderbetreuung nach Anmeldung gratis!

Referenten/innen:
Gilda Petzold
Linz - Journalistin, Sozialpädagogin, Mitgründerin von Lesewelt e.V.; Buchautorin, Leiterin von zahlreichen Seminaren zum Thema Lesen und Vorlesen

Kursbeitrag:
45,00 € pro Person

Ort: Bildungszentrum Haus der Familie Lichtenstern am Ritten

Anmeldung unter: 0471 345 062

  • Veranstaltung zum Vorlesen mit Kindern, Hofmann, Helga <=