Umfrage zur Finanzierung

To: biblio-list <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Umfrage zur Finanzierung
From: Christian Kofler <christian.kofler@eppan.eu>
Date: Fri, 04 Jan 2008 09:00:36 +0100
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

vermutlich alle beschäftigen sich in diesen Tagen mit Zahlen zur Statistik und zur Finanzierung. Ich wende mich nun an euch um zu erfahren, ob ihr beim Thema Finanzierung des Bestandsaufbaus in einer ähnlichen Situation seid oder ob das Problem nur Eppan betrifft.

Die Bibliothek Eppan hat einen Buch- und Medienbestand von 31.000 Einheiten.
Bei einem Durchschnittspreis von 15,00 Euro je Medium ein Wert von 465.000 Euro. Um nun jährlich 10 Prozent des Bestandes zu erneuern, bräuchte es ein Budget von 46.500 Euro.
Dazu kommen noch 5.000 Euro für Zeitungen und Zeitschriften.
Mit insgesamt knapp 30.000 Euro im vergangenen Jahr konnten wir die Aktualisierung des Bestandes nicht gewährleisten. Auch aufgrund der Kürzung der Mittel sind auch erstmals die Ausleihzahlen nicht mehr gestiegen, sondern von 84.000 auf 78.000 zurückgegangen.

Ich ersuche alle um eine kurze Mitteilung innerhalb 31. Jänner 2008, welchen Prozentsatz des Bestandes ihr erneuern könnt. (Im obigen Beispiel - 25.000 Euro für Bücher und Medien sind rund 5,4 % von 465.000 Euro Gesamtwert.)

Die Auswertung eurer Informationen möchte ich in zusammengefasster, anonymer Form bei der Jahreshauptversammlung des bvs am 19. April 2008 auf's Tapet bringen.

Herzlichen Dank für eure Mitarbeit und gute Wünsche zum Neuen Jahr!

Christian Kofler

--
Christian Kofler
Mittelpunktbibliothek Überetsch

  • Umfrage zur Finanzierung, Christian Kofler <=