Elke Erb, Heta Müller, Rosmarie Waldrop bei LITERATUR LANA

To: "Biblio-list" <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Elke Erb, Heta Müller, Rosmarie Waldrop bei LITERATUR LANA
From: "Buecherwuermer Lana" <info@buecherwuermer.com>
Date: Wed, 21 May 2008 09:37:33 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

EINLADUNG

LITERATUR LANA

Die nächste Veranstaltung:
ELKE ERB zum 70. Geburstag

mit ELKE ERB (Berlin)

HERTA MÜLLER (Berlin)

ROSMARIE WALDROP (USA, Providence/ Rhode Island)

                                                                  Elke Erb                                Rosmarie Waldrop                Herta Müller

Freitag, 23. Mai 2008, 19.00 Uhr, Kultur.Lana, Hofmannplatz 2

Begrüßung: Bürgermeister Christoph Gufler

Zu den Autorinnen sprechen:

Urs Engeler, Verleger (Basel)

Christine Vescoli, Literatur Lana

Info: 0473-560031

Vor zehn Jahren erhielt die Berliner Dichterin Elke Erb in Lana den Norbert C. Kaser-Preis. In diesem Jahr feiert die große und bedeutsame Lyrikerin ihren 70. Geburtstag. Literatur Lana ehrt die Autorin mit einem besonderen Abend am 23. Mai: Mit Elke Erb lesen die amerikanische Dichterin Rosmarie Waldrop sowie die deutsch-rumänische Autorin Herta Müller und präsentieren in biografischen, künstlerischen oder stimmlichen Korrespondenzen Dichtung und Literatur, die hermetisch, konzentriert ebenso wie offen und dem Ohr des Hörers zugewandt ist. Aus dem Kulturgedächtnis der Sprache zielt diese Literatur auf die Erinnerung, auf die Inventur eines Bewusstseins und die Situierung eines Ichs in wechselnden Zeiten, Topografien und Sprachlandschaften. Im Mittelpunkt des Abends, an dem drei der wichtigsten „polyphonen“ Stimmen der Gegenwartsliteratur wie im Reigen präsentiert werden, steht aber Elke Erb. Als „Kardiogramme des Denkens“ wurden ihre Gedichte einmal bezeichnet. Mit Sarah Kirsch und Friederike Mayröcker gilt Elke Erb vielleicht als die dritte herausragende Dichterin ihrer Generation.

AUS ELKE ERB: »Sonanz. 5-Minuten-Notate« (2007)
Niemand kann nicht ans Werk gehen.
Gehn und gehen ist schon Niemand.

Es geschieht, was sich schickt.
Habe am Haus den Strauch mit den Hagebutten erblickt.

Versuche und wieder Versuche, das ist die Existenz.
Der Hund trägt den Stock. Der Schuppen verwittert.

Er läßt den Stock, wühlt mit den Pfoten die Erde auf.
Erregt sein Herz wohl so schnell wie sein Sterz schlägt.

Gehn und gehn ist schon Niemand.
Niemand kann nicht ans Werk gehen

Aus: HERTA MÜLLER: »Die blassen Herren mit den Mokkatassen« (2005)
wenn einer fragt dann habe ich eine Anschauung
dabei und zu Hause noch mal zwei in mir
schlafen die Fliegen ich kann auch Heimweh
kriegen die Herzscheisse dies weiße Pochen wie
Jasmin ich fahre diesmal nicht dorthin denn
auf dem Ausflugsdampfer saß ich das vorigemal bei
einem späten Vizeadmiral natürlich kamen wir ins
Frieden bin ja sagte ich auf jeden Fall aber
nicht für jeden er blinzelte er lachte leise
etwas mehr als teilweise

Aus: ROSMARIE WALDROP: »PRE & CON« (2005)
8
Vibrationen die pulsen
und schlagen an das auge
an anklammern
überblenden an
bewegte sich an an
fieberhaft
an wieviel auch
wir immer
an nimmer wir
an gleichviel wie
an wir lieben
genug nie

Zu diesem besonderen Abend sind alle herzlich eingeladen.

HINWEIS:

Die für 6. Juni 2008 geplante Lesung mit Thomas Meinecke musste kurzfristig verschoben werden, voraussichtlich auf Herbst 2008.

Literatur Lana
Postfach 104
Hofmannplatz 2
I-39011 Lana

Tel.: 0039 0473 560031
Fax: 0039 0473 560032

Der Inhalt dieser Mail ist ausschließlich dem Empfänger bzw. der Empfängerin vorbehalten. Sollte diese Mail irrtümlich an eine andere Adresse zugestellt worden sein, so weist der Absender darauf hin, dass der Gebrauch, die Veröffentlichung und die Verbreitung des Inhaltes untersagt ist und es wird ersucht, die Nachricht mit allen Anlagen zu löschen und sich mit dem Absender in Verbindung zu setzen. Im Sinne des Dekretes vom 30.06.03 Nr.196 (Datenschutzkodex) hat jede Empfängerin / jeder Empfänger das Recht, sich jederzeit der vorliegenden Datenverarbeitung zu widersetzen. Sollte dies der Fall sein, ersuchen wir um Nachricht und Ihre Daten werden umgehend von der Mailing-Liste gelöscht.
  • Elke Erb, Heta Müller, Rosmarie Waldrop bei LITERATUR LANA, Buecherwuermer Lana <=