Weitergeleiteter Buchvorschlag "Eingegrenzt und Ausgegrenzt"

To: <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Weitergeleiteter Buchvorschlag "Eingegrenzt und Ausgegrenzt"
From: "Daniel Weger" <daniel.weger@bvs.bz.it>
Date: Tue, 12 Aug 2008 17:44:46 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Frau Alexandra Stecher hat uns gebeten, ihre vor zwei Monaten in Buchform erschienene Diplomarbeit den Bibliotheken bekannt machen zu dürfen (siehe Mail unten).

Herzlichen Gruß

Daniel Weger

Bibliotheksverband Südtirol

Vor kurzem ist meine Diplomarbeit als Buch mit dem Titel "Eingegrenzt und Ausgegrenzt - Heimatverlust und Erinnerungskultur. Dargestellt am Beispiel der versunkenen Dörfer in der Gemeinde Graun (Vinschgau/Südtirol)" erschienen. Verlag VDM DR. Müller. ISBN: 978-3-639-01257-6.

Da viele Bewohner aus der Gemeinde Graun damals in andere Gemeinden auswandern mussten, wäre es vor allem für die Verwandten und direkt Betroffenen interessant, wenn in den Bibliotheken dieser Gemeinden die Möglichkeit bestünde, mein Buch auszuleihen.

Gerne bin ich auch bereit im Rahmen von Lesungen usw. mein Buch vorzustellen.

Zum Inhalt:

Im Sommer 1950 mussten viele Familien der Gemeinde Graun (Vinschgau/Südtirol) ihre Heimat verlassen. Häuser wurden gesprengt, die Dörfer unter Wasser gesetzt. Der Grund war nicht ein Krieg, auch keine Naturkatastrophe, sondern die Seestauung, die einen Stausee zur Stromgewinnung entstehen ließ. Der Turm im Wasser, ein beliebtes Fotomotiv, ist ein Zeuge dieser Zeit.

Die Autorin Alexandra Stecher zeigt auf, was es bedeuten kann, die Heimat zu verlieren und in die Fremde ziehen zu müssen. Sie verdeutlicht außerdem den Wert des Erinnerns und die verschiedenen Möglichkeiten der Trauerarbeit.

Alexandra Stecher, aufgewachsen in der Gemeinde Graun im Vinschgau. Diplomstudium der Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Innsbruck, Schwerpunkt Psychoanalytische Erziehungswissenschaft. Die Autorin lebt und arbeitet in Bruneck.

Freundliche Grüße

Alexandra Stecher

alexandra.stecher@yahoo.de

  • Weitergeleiteter Buchvorschlag "Eingegrenzt und Ausgegrenzt", Daniel Weger <=