"Bis zur letzten Umarmung"

To: biblio-list@provinz.bz.it
Subject: "Bis zur letzten Umarmung"
From: Margret Bergmann <margret-b@web.de>
Date: Mon, 29 Sep 2008 14:22:25 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

  Liebe Mitglieder der Biblio-Liste!

Sehr viele von Euch wissen, dass ich meine Freizeit - und mehr - seit Anfang 2002 den Frauen der ethnischen Minderheit der Hazara in Afghanistan widme und dass ich dafür im ganzen Land Märchen erzähle und über Afghanistan berichte. Manche von Euch wissen auch, dass ich meine Mutter in den letzten Jahren ihres Lebens betreut habe.

Ich habe mit meiner Mutter viele Gespräche geführt, die zum Einen die Geschichte der faschistischen Unterdrückung, aber nicht nur, lebendig werden lassen, zum Anderen aber auch oft Gedanken über das Sterben, den Tod zum Inhalt hatten. Trotzdem ist das Buch eine Aufmunterung, ein Anstoß, TROTZ ALLEM durchzuhalten, denn ich habe erlebt, dass das Geschenk, einen Menschen bis hin zum Großen Tor begleiten zu dürfen, viel mehr wiegt als die schweren Stunden.

Das Buch möchte auch eine Stimme für all jene sein, die Ähnliches durchmachen, vielleicht noch mehr gefordert sind, als wir es waren, die aber nicht den Mut haben, ihre Erfahrung aufzuschreiben.

Endlich, oder vor allem, ist es ein Buch, das aufzeigt, wie sehr Glaube und Gebet Stütze sein können.

Meine bereits fixierten Vorstellungen finden statt:

Am Samstag 04. Oktober 2008 nach der 19.00 Messe, die von der Familie gestaltet wird, im Pfarrzentrum St. Gertraud in Bozen-Haslach,

am Mittwoch, 08. Oktober um 20.00 Uhr in der Bücherei am Dom, Pfarrplatz (Pfarrheim),

am Donnerstag, 16. Oktober um 20.00 Uhr in der Öffernlichen Bibliothek Jenesien (Jenesien war der Familie zur zweiten Heimat geworden),

am Freitag, 24. Oktober in der Öffentlichen Bücherei St.Johann im Ahrntal (mein Großvater, Peter Fuchsbrugger, Chefredakteur von "Tiroler" und "Landsmann", stammt aus St. Johann).

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr, liebe Mitglieder der Liste, zu einer der Vorstellungen kommen könntet.

"Bis zur letzten Umarmung.

Tagebuch eines langen Abschieds"

Ich würde mich natürlich auch sehr freuen, wenn ich das Buch in weiteren Bibliotheken oder für interessierte Gruppen vorstellen dürfte. Der Erlös des Buches ist für die starken Hazara-Frauen besimmt.

Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße

Margret Bergmann

(ehemals Leiterin der Bibliothek Haslach)

Schon gehört? Bei WEB.DE gibt' s viele kostenlose Spiele:
http://games.entertainment.web.de/de/entertainment/games/free/index.html
  • "Bis zur letzten Umarmung", Margret Bergmann <=