Re: Aufklärungsbücher

To: Bibliothek <bibliothek@gemeinde.voels.bz.it>
Subject: Re: Aufklärungsbücher
From: Bibliothek Vintl <bibliothek.vintl@brennercom.net>
Date: Wed, 29 Apr 2009 14:18:48 +0200
Cc: "'Biblio-List@Provinz. Bz. It'" <biblio-list@provinz.bz.it>
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Hallo Elke,
liebe Kollegen,

dies ist eine Thematik, die immer aktuell ist und bleibt.
Verantwortlich sind aus meiner Sicht die Eltern. Wir haben kein Zensurrecht, was jemand lesen darf oder nicht. Sexualität ist sehr individuell und so sind auch die Interpretationen der Bilder/Texte. Einfache Aufklärungsbücher (Bsp. wo kommt das Baby her) lassen wir in der Kinderabteilung. Etwas freigiebigere und detailiertere Aufklärungsbücher stellen wir in die Jugendabteilung. Nichts desto trotz: Handlungsverantwortlich für Kinder bis 14 Jahren sind die Eltern.

Kinder und Jugendliche suchen und brauchen Informationen. Sie suchen Gespräche mit Gleichaltrigen, etwas Älteren, Büchern, Internet usw. Lieber ist mir (sogar als Noch-Nicht-Mutter), dass das Kind anschauliches und informatives Material von Eltern, Pädagogen und aus der Bibliothek erhält, als "irgendwoher". Zudem entwickeln wir uns weiter. Schließlich sind jetzt die Seiten über Sexualität in den Biologiebüchern noch intakt!;-)

Gutes Gelingen!
Roswitha

Bibliothek schrieb:
Liebe Kollegen und Kolleginnen,

da es bei und häufig Polemiken von Seiten der Eltern gibt, was Aufklärungsbücher und deren Inhalt (freizügige Bilder...) anbelangt, würde mich wirklich interessieren, wie andere Bibliotheken das "Problem" angehen? Wer ist dafür verantwortlich welches Kind welches Buch nach Hause nimmt, wir Bibliothekare oder die Eltern???
Vielleicht gibt es dazu sogar gesetzliche Regelungen....
Wer kann mir weiterhelfen, bzw. seine Erfahrungen zum Thema schildern?
Danke für die Mitarbeit

Lieben Gruß aus Völs
Elke Wörndle