Tag der Bibliotheken: was war, was wird

To: <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Tag der Bibliotheken: was war, was wird
From: "Daniel Weger" <Daniel.weger@bvs.bz.it>
Date: Wed, 28 Oct 2009 12:09:06 +0100
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

durch eure Initiativen ist es am Samstag gelungen, erstmals einen landesweiten „Tag der Bibliotheken“ zu veranstalten, der in meinen Augen sowohl bei unseren kleinen und großen NutzerInnen als auch medial in der Presse gut angekommen ist.

Tausende BesucherInnen sind zu den verschiedenen Aktionen in die Bibliotheken gekommen und wir konnten unser vielfältiges Angebot für Jung und Alt erfolgreich präsentieren.

Im Namen des Bibliotheksverbandes und auch im Namen von Volker Klotz und des Amtes (dessen MitarbeiterInnen dieser Tage die Autorenbegegnungen begleiten) darf ich mich bei allen für die aktive Teilnahme und die tollen Ideen bedanken!

Namentlich möchte ich jene BibliothekarInnen nennen, die für die gemeinsame Sache auch vor die Kameras bzw. hinter Mikrofone getreten sind: Barbara Rechenmacher, Partschins; Raimund Rechenmacher, Schlanders; Renate Mair, Terlan; Burgl Pircher, Riffian; Sonja Hartner, Bruneck.

Intern bedanke ich mich schließlich bei Irene Demetz (Gesamtprojektleitung), Marion Gamper (Organisation), Walter Gasser (Grafik) und Andreas Baumgartner (Website).

Nun gilt es für uns, Bilanz zu ziehen und zugleich vorauszuschauen: noch im November wird sich die Arbeitsgruppe „Imageverbesserung“ im BVS unter der Leitung von Gerlinde Schmiedhofer treffen und entsprechende Überlegungen anstellen.

Wie wir bereits bei den Bezirkstreffen besprochen haben, sind wir natürlich für alle Anregungen und Verbesserungsvorschläge dankbar.

Auch über Fotos und Feedback von den Veranstaltungen würden wir uns freuen (Mail an irene.demetz@bvs.bz.it).

Herzlichen Gruß

Daniel Weger

Ps: soeben habe ich vom ORF die Mitteilung erhalten, dass der Südtirol-Heute-Beitrag vom Freitag in die Sendung „Bilder aus Südtirol“ aufgenommen worden ist, welche am Samstag, 7. November um 12 Uhr auf 3sat im gesamten deutschsprachigen Raum ausgestrahlt werden wird J

Dr. Daniel Weger
Geschäftsführer des Bibliotheksverbandes Südtirol
Penegalstr. 17/b
I-39100 Bozen
Tel. +39 0471 28 57 30
Fax +39 0471 40 95 53
www.bvs.bz.it

  • Tag der Bibliotheken: was war, was wird, Daniel Weger <=