Südtiroler Leserausweis

To: <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Südtiroler Leserausweis
From: "Johannes Andresen" <Johannes.Andresen@tessmann.it>
Date: Wed, 31 Mar 2010 13:40:33 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

mit Interesse und Neugierde habe ich die kontroverse Diskussion zum Bürgerausweis in der Bibliolist verfolgt, die mit einer Idee von Renate zum Südtiroler Leserausweis gestartet ist. Die Stellungnahmen zeigen, dass das Thema ernst genommen wird und dass die Mailingliste wichtig und notwendig ist, da sie dem gedanklichen und fachlichen Austausch dient.

Warum schreibe ich diese Mail, übrigens auch in Abstimmung mit Volker? Weil wir als Landesbibliothek die Federführung für das Projekt „Südtiroler Leserausweis“ übernommen haben, und in Zusammenarbeit mit dem Amt für Bibliotheken und Lesen sowie weiteren technischen Partnern eine Lösung in diesem Jahr erarbeiten wollen.

Mir ist es wichtig festzuhalten, dass unsere Planungen zunächst einmal unabhängig von den Überlegungen zu einem Bürgerausweis laufen. Sie beruhen darauf, eine Möglichkeit zu schaffen, dass ein Benutzer der Bibliothek A sich mit dieser Kennung, die er dort hat (Name oder Ausweisnummer, evtl. Passwort)  auch in der Bibliothek B ausweisen kann, nicht mehr und nicht weniger. Das kann und soll sowohl mit den schon bestehenden Ausweisen funktionieren als auch mit einem eventuell gemeinsamen Ausweis. Das könnte, sofern sinnvoll, dann auch einmal die Bürgerkarte ein. Wobei wir dann nur die Tatsache nutzen würden, dass jeder Einwohner Südtirols eine solche Karte in die Hand gedrückt bekommt, die auf ihn persönlich ausgestellt ist, die es mit diesem Namen und dieser Nummer nur einmal in Südtirol gibt. Unsere Überlegungen gehen nicht davon aus, irgendwelche Daten auf einem Chip zu speichern.

 Bis zum Treffen der Mittelpunktbibliotheken und der hauptamtlich geführten Bibliotheken soll das Grundmodell stehen, um es dort mit euch zu diskutieren.

Vielleicht ist klar geworden, dass für mich Bürgerausweis und Südtiroler Leserausweis zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind. Der Südtiroler Leserausweis soll wie jeder derzeit bestehende Leserausweis in unseren Bibliotheken nur die Authentifizierung des Lesers ermöglichen, aber nicht nur in einer Bibliothek, sondern in allen. Der Bürgerausweis ist ein multifunktionales Schweizer Taschenmesser mit einem Speicherbaustein, das Zugang zu sensiblen Lebensbereichen verschafft, und wohl auch als Brieftasche dient.

Frohe Ostern wünschen

Johannes und Volker

Johannes Andresen

Landesbibliothek - Biblioteca Provinciale – Biblioteca Provinziala

"Dr. Friedrich Teßmann"

Direktion – Direzione – direzion

A.-Diaz-Str. 8 / Via A. Diaz, 8 / Streda A. Diaz, 8

I-39100 Bozen / Bolzano / Bulsan

Tel. +39 0471 47 18 11

Fax +39 0471 47 18 35

johannes.andresen@tessmann.it

www.tessmann.it

  • Südtiroler Leserausweis, Johannes Andresen <=