Einladung: Gerhard Ruiss/Oswald von Wolkenstein: So sie mir pfiff zum Ka

To: biblio-list (Südtirol) <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Einladung: Gerhard Ruiss/Oswald von Wolkenstein: So sie mir pfiff zum Katzenlohn
From: "Adele Brunner \(Folio Bozen\)" <brunner@folioverlag.com>
Date: Wed, 5 May 2010 09:53:37 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Die Stadtbibliothek Meran und der Folio Verlag laden ein zur Lesung

ABSCHLUSS DER EDITION BAND III

Sämtliche Lieder und Sprüche des Minnesängers, von Gerhard Ruiss neu übersetzt.

Gerhard Ruiss/Oswald von Wolkenstein

So sie mir pfiff zum Katzenlohn

Lieder. Nachdichtungen. Band III

Folio Verlag Wien/Bozen 2010

Donnerstag, 13. Mai 2010, 20.30 Uhr

Meran, Schloss Kallmünz, Sandplatz 12

Musikalische Umrahmung: Ensemble Galanthus

FRISCH UND ERSTAUNLICH GEGENWÄRTIG – DIE OSWALD-NACHDICHTUNGEN VON RUISS NUN VOLLSTÄNDIG.

Im dritten Band der Oswald-Nachdichtungen wird das gesamte Panorama des dichterischen Schaffens des Minnesängers deutlich: Liebesgesänge, Spottlieder, Sprüche, religiöse und politische Lieder. In seinen späten Liedern zieht Oswald Bilanz. Seine Hauptthemen – Liebe, Sehnsucht, Reise, Trinken und Tod – treten dabei ebenso auf wie seine Lieblingsakteure: der geplagte Ehemann, der jammernde Saufbruder, die schöne Angebetete.

Der Lyriker Gerhard Ruiss überträgt den Witz und die ungebändigte Lebensfreude des weltgewandten Dichters in ein frisches, heutiges Deutsch. Dabei werden die unterschiedlichen Tonlagen Oswalds deutlich, von lustvoll und frivol bis sinnlich, zart.

Mit den vorliegenden 45 Liedern ist das Projekt dieser literarischen Rekonstruktion abgeschlossen. In drei Bänden liegen nun erstmals sämtliche von Oswalds von Wolkenstein bekannte Lieder und Spruchdichtungen in einer Neufassung vor.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Die drei Bände:

Gerhard Ruiss/Oswald von Wolkenstein:

Und wenn ich nun noch länger schwieg'. Band I

Herz, dein Verlangen. Band II

So sie mir pfiff zum Katzenlohn. Band III

Nähere Informationen unter: http://www.folioverlag.com/info/belletristik/lyrik/de/978-3-85256-523-1

Adele Brunner, Folio Verlag

Pfarrhofstraße 2d

I-39100 Bozen

Tel. +39 0471 971323

Fax +39 0471 971603

brunner@folioverlag.com

www.folioverlag.com

  • Einladung: Gerhard Ruiss/Oswald von Wolkenstein: So sie mir pfiff zum Katzenlohn, Adele Brunner \(Folio Bozen\) <=