Sprache des Rechtsextremismus - Sprache des Nationalsozialismus

To: <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Sprache des Rechtsextremismus - Sprache des Nationalsozialismus
From: "Monika Obrist" <sprache@kulturinstitut.org>
Date: Mon, 10 May 2010 11:45:00 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Liebe Bibliolist-LeserInnen,

woran erkennt man rechtsextremes Gedankengut sprachlich? Und was war typisch für die Sprache zur Zeit des Nationalsozialismus?

Antworten darauf gibt der Leipziger Sprachwissenschaftler Prof. Georg Schuppener bei zwei Vorträgen, zu denen ich Sie herzlich einlade.

Sprache des Rechtsextremismus

Dienstag, 18. Mai 2010 – 20 Uhr

Brixen, Cusanus Akademie

Eine gemeinsame Veranstaltung der Sprachstelle im Südtiroler Kulturinstitut und der Cusanus Akademie Brixen

Sprache des Nationalsozialismus

Mittwoch, 19. Mai 2010 – 20 Uhr

Bozen, Landesbibliothek Dr. Friedrich Teßmann

Eine gemeinsame Veranstaltung der Sprachstelle im Südtiroler Kulturinstitut und der Landesbibliothek Dr. Friedrich Teßmann

Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.

Näheres zum Inhalt der Vorträge finden Sie anbei.

Lehrpersonen und andere Interessierte erhalten eine Teilnahmebestätigung nach den Vorträgen.

Über Ihr Kommen würde ich mich freuen, herzliche Grüße

Monika Obrist

Auf zu neuen Horizonten!
Werbespot 2009/2010: http://vimeo.com/9294352

---
Südtiroler Kulturinstitut
Schlernstraße 1 - 39100 Bozen

Tel. +39 0471 313820 - Fax +39 0471 313888
www.kulturinstitut.org - info@kulturinstitut.org

Steuernr. 80006680211 - MwSt.-Nr. IT 01165570217

Der Inhalt dieses Mail ist persönlich, vertraulich und ausschließlich dem Empfänger vorbehalten. Sollte das Mail irrtümlich an eine andere Adresse zugestellt worden sein, weisen wir darauf hin, dass der Gebrauch, die Veröffentlichung und die Verbreitung des Inhaltes untersagt ist. In diesem Falle ersuchen wir Sie, die Nachricht mit eventuellen Anlagen zu löschen und sich mit dem Absender in Verbindung zu setzen. Im Sinne des Gesetzesvertretenden Dekretes vom 30.06.03 Nr.196 (Datenschutzkodex) haben Sie das Recht, sich jederzeit der gegenständlichen Datenverarbeitung zu widersetzen. In diesem Fall werden wir Ihre Daten umgehend von unserer Mailing-Liste löschen.

  • Sprache des Rechtsextremismus - Sprache des Nationalsozialismus, Monika Obrist <=