Projekt "Ich gebe mein Deutsch weiter" - "Voluntariat per les Llengües

To: <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Projekt "Ich gebe mein Deutsch weiter" - "Voluntariat per les Llengües"
From: "Monika Obrist" <sprache@kulturinstitut.org>
Date: Wed, 6 Oct 2010 16:02:47 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Liebe Leserinnen und Leser,

ich habe mich bereits als Sprachvolontärin angemeldet und bin gespannt auf meine Sprachpartnerin, die in lockeren Gesprächen Deutsch von mir lernen möchte.

Hätten Sie auch Lust und Zeit, Sprachvolontär/in zu werden? Dann darf ich Sie auf eine schöne Initiative aufmerksam machen: Das „Voluntariat per les Llengües“ knüpft an ein Projekt in Katalonien an und wurde vom Landesrat für italienische Kultur Christian Tommasini initiiert:

Worum geht es?

Das „Sprachvolontariat“ richtet sich an alle, die volljährig sind, fließend Deutsch sprechen und bereit sind, diese Kenntnisse in lockeren Gesprächen an Interessierte weiterzugeben.

Wie funktioniert es?

Sprachvolontäre sollten dazu bereit sein, mindestens 10 Stunden an Zeit innerhalb von 10 Wochen einer Person zu schenken, die ihre Deutschkenntnisse verbessern möchte. Die Rede ist nicht von einem Sprachkurs, sondern von Treffen in ungezwungener Atmosphäre, bei denen nur Deutsch gesprochen wird. Je nach Wunsch der Lernenden und der Volontäre ist dies Standarddeutsch oder Dialekt.

Lernende und Volontäre können sich aussuchen, ob sie lieber mit Partnern oder Partnerinnen arbeiten möchten, sie können angeben, wann sie am besten Zeit haben und wo sie sich treffen möchten und auch welche Interessen sie haben. Das Amt für Zweisprachigkeit und Fremdsprachen teilt Volontäre und Lernende einander zu.

Wer kann teilnehmen?

Als Volontäre teilnehmen können Volljährige, die fließend Deutsch sprechen. Als Lerner teilnehmen können ebenfalls Volljährige, die interessiert sind, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.

Wie kann man sich anmelden?

Sie können sich online anmelden über die Seite www.infovol.it. Sie können auch das Formular anbei ausfüllen und an die angegebene Faxnummer  0471 411279 schicken.

Wo erhält man weitere Informationen?

Mehr über das Projekt erfahren Sie unter www.infovol.it oder im Amt für Zweisprachigkeit und Fremdsprachen unter Tel. 0471 411272 (vormittags).

Alle Sprachvolontäre arbeiten ehrenamtlich.

Schöne Grüße aus der Sprachstelle

Dr. Monika Obrist

Südtiroler Kulturinstitut
Schlernstraße 1 - 39100 Bozen

Tel. +39 0471 313820 - Fax +39 0471 313888
www.kulturinstitut.org - sprache@kulturinstitut.org

Steuernr. 80006680211 - MwSt.-Nr. IT 01165570217

Der Inhalt dieses Mail ist persönlich, vertraulich und ausschließlich dem Empfänger vorbehalten. Sollte das Mail irrtümlich an eine andere Adresse zugestellt worden sein, weisen wir darauf hin, dass der Gebrauch, die Veröffentlichung und die Verbreitung des Inhaltes untersagt ist. In diesem Falle ersuchen wir Sie, die Nachricht mit eventuellen Anlagen zu löschen und sich mit dem Absender in Verbindung zu setzen. Im Sinne des Gesetzesvertretenden Dekretes vom 30.06.03 Nr.196 (Datenschutzkodex) haben Sie das Recht, sich jederzeit der gegenständlichen Datenverarbeitung zu widersetzen. In diesem Fall werden wir Ihre Daten umgehend von unserer Mailing-Liste löschen.

  • Projekt "Ich gebe mein Deutsch weiter" - "Voluntariat per les Llengües" , Monika Obrist <=