AW: Stolperstein

To: <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: AW: Stolperstein
From: "Daniel Weger" <Daniel.weger@bvs.bz.it>
Date: Fri, 25 Mar 2011 07:49:07 +0100
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Lieber Raimund, (liebe Leser/innen),

vielen Dank für den wertvollen Hinweis.

In der deutschen Mailingliste Inetbib gab es vor gut einem Jahr eine Warnung vor diesen Verlagen (siehe abgedruckte E-Mail unten). Damals beschränkten sich diese „Bücher“ noch auf englischsprachige Titel.

Inzwischen scheint diese Machenschaft neue Dimensionen erreicht zu haben. Da heißt es wirklich aufpassen bei der Medienauswahl.

Hintergrund Wikipedia:

Die Wikipedia hat sich zehn Jahre nach ihrer Gründung zu einem wertvollen frei zugänglichen und sehr aktuellen Lexikon entwickelt. Dies konnte nur durch ehrenamtliches Engagement von Millionen von Menschen realisiert werden. „Die Einträge („Artikel“ u.a.) der Wikipedia werden von individuellen Autoren – seltener von kollektiv arbeitenden Autoren – unentgeltlich konzipiert und geschrieben und nach der Veröffentlichung gemeinschaftlich korrigiert, erweitert und aktualisiert.“ (Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia; 24.03.2011).

Interessant:

Seit 2009 lassen sich Wikipedia-Artikel nicht nur normal ausdrucken, sondern auch automatisiert in ein pdf-Dokument umwandeln und abspeichern (sehr angenehm). Außerdem können durch eine Kooperation mit einem Verlag von jedem individuell interessante Artikel ausgewählt und zusammen als gedrucktes Buch bestellt werden (Unterschied zu den Büchern oben: geringer Preis und finanzielle Unterstützung des Wikipedia-Projektes).

Beide Funktionen findet manbei jedem Wikipedia-Artikel in der linken Spalte unter dem Menu-Punkt „Drucken/exportieren“.

Herzliche Grüße

Daniel Weger

Wikipedia als Goldesel?