Buchvorstellung Hubert Mumelter: Die Bergfibel

To: "'Biblio-List@Provinz. Bz. It'" <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Buchvorstellung Hubert Mumelter: Die Bergfibel
From: Elke Wörndle <elke@gemeinde.voels.bz.it>
Date: Mon, 04 Apr 2011 10:13:01 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Einladung:Die Bergfibel von Hubert Mumelter: Buchvorstellung

1934 erschien die BERGFIBEL von Hubert Mumelter im Rowohlt Verlag zum ersten Mal. Die Edition Raetia hat sich nun zu einem Reprint dieses Buches entschlossen.
Zuerst (zugegebenermaßen) habe ich mich gewundert,  das Büchlein kritisch durchgeblättert - zudem meine Erinnerungen an Hubert Mumelter an diesen (sorry  - aber -) für mich spießigen Landschaftsbildern, die in jeder guten Stube in Völs prang(t)en, hingen/ hängen. (Hubert Mumelter ist Völser Ehrenbürger - er hat sich hier aus dem Erlös seiner Fiblen ein Häuschen erstanden).
Aber - die Fibeln (auch die noch früher erschienene Skifibel) haben es in sich: Aktuell, kritisch, überhaupt nicht spießig - und  die Illustrationen könnten einem modernen Comicheft entsprungen sein!

Es lohnt sich also:

Am Donnerstag, 07. April um 20 Uhr
wird
Luis Benedikter dieses Buch in der Bibliothek Völs am Schlern vorstellen,
Bürgermeister Arno Kompatscher wird uns ein paar Worte zu (wie schon gesagt) dem Ehrenbürger Hubert Mumelter erzählen
und dann laden wir zu  Umtrunk und Ratscher ein,
und ich glaube, es wird ein lustig er Abend!
ich freue mich
elke

Eine kleine Kostprobe aus der Bergfibel:
IN DIESEM TEIL DER BERGREGIONEN
TRIFFT MAN NOCH ALLE VARIATIONEN
VON RUCKSACKSCHLÄPPENDEN TOURISTEN.
BESONDERS IN DEN HÜTTEN NISTEN
SIE ABENDS EIN SICH UND ERGEBEN
SICH FROHGEMUT DEM HÜTTENLEBEN.

AN DIESEM FINDET ALLERSEITS
DAS PUBLIKUM SEHR GROSSEN REIZ,
DENN ERSTENS TUT SICH ALLERHAND,
WEIL MAN AUF BERGEN SEHR KULANT.
MAN RÜCKT ZUSAMMEN, KOMMT AUCH EHER
SO UNBEKANNTEN MÄDCHEN NÄHER.

QUALMT DANN DIE STUBE VOLLER DAMPF
GREIFT SICHER KEMAND AUCH ZUR KLAMPF,
UND WENN MAN ERST EIN BISSCHEN SINGT
MAN GERNE AUCH DAS TANZBEIN SCHWINGT.
SO ENDET DIE GEBIRGSMORAL
HÄUFIG IN EINEM BACCHANAL.

  • Buchvorstellung Hubert Mumelter: Die Bergfibel, Elke Wörndle <=