WG: Buchvorstellung Rückgrat

To: <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: WG: Buchvorstellung Rückgrat
From: "Hofmann, Helga" <Helga.Hofmann@provinz.bz.it>
Date: Wed, 27 Apr 2011 08:42:05 +0200
Cc: "Familie Hackl " <chth.hackl@tele2.at>
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it
Liebe BiblioList-Leserinnen und Leser,
ich leite diese E-Mail von Frau Christine Hackl Neuner weiter, die ihr Buch auch gerne in den Öffentlichen Bibliotheken in Südtirol vorstellen würde.
Mit freundlichen Grüßen
Helga Hofmann
Amt für Bibliotheken und Lesen 14.4 Ufficio Biblioteche e lettura
Tel +39 0471 41 33 22

Buch Rückgrat

Produktinformation

·         Taschenbuch: 400 Seiten

·         Verlag: Edition Tirol; Auflage: 1 ( Dezember 2010)

·         ISBN-10: 3853611532

ISBN-13: 978-3853611531

Sehr geehrte Damen und Herrn!

Ich möchte Ihnen hiermit ein neues Tiroler Buch vorstellen.

Hier eine kurze Beschreibung des Romans:

?Rückgrat? ist ein Historischer Tiroler Roman, aus dem 18. Jahrhundert. Er beschreibt das Leben der Menschen in

dieser Zeit. Es ist ein Heimatbezogener Roman der über Hass, Verrat, Mühsal, Kinderarbeit, Hunger, Ängste und Nöte erzählt.

Aber auch über Freudentage und Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt in bitteren Stunden.

Historischer Schauplatz ist die Schlacht in Spinges/Mühlbach im Südtirol am 2.April 1797, in der vor allem Männer aus dem Gericht Rettenberg, fielen.

Bekannt der Senseler aus Volders.

Der Roman beginnt mit Valentino, Italiener aus dem Piemont, er ist ein Spitzel Napoleons Bonaparte.

Er kommt auf einen Berghof dort freundet er sich mit Tobias, dem 18.jährigen Sohn an.

Der lehrt ihm das Heu- und Holzziehen, erzählt ihm von der besonderen Zaubermacht der Butze und weiße Frauen.

Brauchtum, Heilkräuter sowie der tief verwurzelte Glaube sind ein ständiger Begleiter. Eine Teufelsaustreibung bringt das ganze Dorf in Aufruhr.

Auf einem entlegenen Berghof wird die Armut und die Not dieser Zeit schonungslos erzählt.

Dann kommt es zum Landesweiten Aufruf an alle wehrfähigen Tiroler Männer.

Der Roman beschreibt eindrucksvoll das Leben in dieser Zeit und versteht es ein Gefühl für diese Zeit neu zu beleben.

P.S. Gerne stehe ich auch für Lesungen zur Verfügung hierfür meine Daten:

Christine Hackl ? Neuner

Mit freundlichen Grüßen

Christine Hackl Neuner und

Buchverlag Edition Tirol in St. Gertraudi

  • WG: Buchvorstellung Rückgrat, Hofmann, Helga <=