Das neue Bibliotheksportal der Claudiana

To: <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Das neue Bibliotheksportal der Claudiana
From: "Maurizio Grilli" <Maurizio.Grilli@claudiana.bz.it>
Date: Wed, 13 Jul 2011 19:09:20 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen

das neue Bibliotheksportal der Claudiana ist online. Sie finden es unter der URL http://sebinaopac.claudiana.bz.it/SebinaOpac/SebinaYOU.do. Gleichzeitig haben wir auch das neue Bibliotheksverwaltungssystem Sebina Open Library eingeführt.

Hiermit liegen nun unsere Daten im internationalen Speicherformat UNIMARC vor. Gleichzeitig konnten wir mit der neuen Software auch das internationale Katalogisierungssystem ISBD übernehmen.

Mit dem neuen Portal wollten wir unser Angebot dem heutigen Informationsstand annähern. Besonders betroffen sind diesbezüglich die Fachzeitschriften, die immer häufiger nur online vorliegen und so aus dem Regal verschwinden. So haben wir ein virtuelles Regal aufbauen lassen, auf dem nun alle Zeitschriften vom Datenträger abgesehen alle zusammen „aufgestellt“ sind.

Wir wollten uns auch dem Bedarf der Benutzer annähern mit einem Angebot, das in der gleichen Umgebung sowohl Informationsressourcen als auch Dienstleistungen übersichtlich zur Verfügung stellt. Der registrierte Benutzer kann sich nun eigene Bibliographien erstellen, publizieren und über social networks teilen,  er kann die Visualisierung des Portals nach Belieben ändern. Sicherlich bleibt noch viel zu tun, aber mit diesem web-basierten und innovativen Instrument können wir nun ruhiger in Richtung Zukunft schauen.

Auf Anregungen und feed backs Ihrerseits freue ich mich!

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche Ihnen ein angenehmes Surfen

Mit herzlichen Grüßen

Maurizio Grilli

_______________________________

Claudiana

Landesfachhochschule für Gesundheitsberufe
Scuola Provinciale Superiore di Sanità
Maurizio Grilli
Bibliothek Verantwortlicher – Biblioteca Responsabile
maurizio.grilli@claudiana.bz.it
Tel.
+39-0471-067213
Fax. +39-0471-067211
www.claudiana.bz.it

  • Das neue Bibliotheksportal der Claudiana, Maurizio Grilli <=