Artikel für freiwillige Leser

To: biblio-list@provinz.bz.it
Subject: Artikel für freiwillige Leser
From: Deutsche Bibliothek <bibliothek@gemeinde.neumarkt.bz.it>
Date: Thu, 19 Jan 2012 17:15:49 +0100
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it
Liebe Bibli-Listlerinnen,
wahrscheinlich findet ihr im Anhang einen Text, wie man ihn nicht schreiben soll. Das habe selbstverständlich auch ich vorher schon geahnt. Man hat heutzutage nämlich genug Zeit um stundenlang im TV irgendeinen Sch... zu verfolgen, jedoch nicht fünf Minuten für einen Text ohne Sex & Crime.
Eine anderes Argument für die Kürzung sind allerdings auch Platzgründe in einer Zeitung.
Ich schicke voraus, dass die Redaktion des "Kurtatscher Gemeindeblattes" durchaus professionell gearbeitet hat, sie übernahm nämlich Titel und Vorspann wörtlich, und genau dort sollte ein Journalist das Wichtigste unterbringen. Das weiß ich und schreibe entsprechend. Des Weiteren hat man sich in Kurtatsch aber vollkommen auf die Anführung der relevanten Zahlen (Teilnehmerinnen der Gemeinde) sowie Namen (Preisträgerinnen und Bibliothekspersonal) beschränkt, die ich auch angeführt habe.
Dies sei keine Kritik an der Dorfzeitung - ich bin froh, dass uns überhaupt Gelegenheit gegeben wird, die Bibliotheken darzustellen. Nicht einmal mein Lob für die ÖB Kurtatsch fand noch in seiner ganzen Länge Platz in der Zeitung.
Weil ich meine umfangreichen Ausführungen aber nicht nur zwecks späterer Reflexion zu den Akten legen möchte, wage ich auch diese Art der Veröffentlichung, auch auf das Risiko hin, schadenfreudige Reaktionen und Belehrungen - die ich bekanntlich nicht gut vertrage - zu erhalten!

Viel Erfolg und Spaß in nicht mehr ganz neuen Jahr

wünscht euch allen

Roland

Bibliothek im Ballhaus
Andreas-Hofer-Str. 58/2
I-39044 Neumarkt (BZ)
Tel. +039 0471 820074

  • Artikel für freiwillige Leser, Deutsche Bibliothek <=