Kursangebote

To: biblio-list <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Kursangebote
From: bibliothek-stpauls@rolmail.net
Date: Tue, 06 Mar 2012 17:52:34 +0100
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Liebes Bibliotheksteam

Der Frühling ist da, Natur ist wieder »in«!

Als Kräuterpädagogin bzw. Natur und Landschaftsführerin ist es mir ein besonderes Anliegen, Naturthemen auf spannende und unterhaltsame Weise in Form von Vorträgen und Wanderungen an Erwachsene und Kinder zu vermitteln. Dabei geht es nicht nur um die verborgenen Kräfte der Heilpflanzen, sondern auch um die Erkenntnis, dass wir uns als Teil des Ganzen in den Naturabläufen wieder erkennen.

Als Kneipp-Gesundheitstrainerin und als zweifache Buchautorin (Wenn`s zwickt und zwackt bzw. Kursbuch Kneipp) habe ich mir in Theorie und Praxis das Wissen um die ganzheitliche Gesundheitspflege erworben, die Körper, Geist und Seele einbezieht. Die Lehre des Wasserdoktors umfasst 5 Säulen, die auf Wasser- und Kräuteranwendungen, auf gesunde Ernährung, tägliche Bewegung und auf die entsprechende Lebensführung basieren. Das Kneipp Konzept steht unserem Kulturkreis nahe und kann zu Hause ohne größeren Zeitaufwand regelmäßig durchgeführt werden.

Im heurigen Themenjahr des »Aktiven Alterns« möchte ich als ausgebildete Gedächtnistrainerin hilfreiche Lern- und Merktechniken vorstellen und gleichzeitig die Einsicht fördern, dass die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen die beste Voraussetzung gegen vorzeitiges Altern ist. »Topfit von Kopf bis Fuß« kann in Form von Denkspaziergängen in der Natur, aber auch als unterhaltsamer Vortrag unter aktiver Einbeziehung der Teilnehmer/Innen durchgeführt werden.

Wenn Sie der eine oder andere Themenvorschlag interessiert, würde ich mich als Referentin und ehrenamtliche Mitarbeiterin der Bibliothek von St. Pauls über Ihre Einladung freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Kreiter Schweigkofler Hildegard
h.schweigkofler@brennercom.net
www.kreiterweiblein.info