Bellestristik oder Romane

To: biblio-list@provinz.bz.it
Subject: Bellestristik oder Romane
From: Roland Zwerger <roland.zwerger@gemeinde.neumarkt.bz.it>
Date: Thu, 14 Jun 2012 16:33:27 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it
Liebes Bibliotheks-Team aus Bruneck,
da ihr nicht in einer kleinen Dorfbibliothek, sondern, wie ihr selbst schreibt, in einer Stadt- und Universitätsbibliothek arbeitet,
kommt die zwar allgemein verständliche, aber falsche, weil unvollständige Bezeichnung Romane für den Bereich Belletristik
meiner Meinung nach nicht infrage.
Wenn jemand nicht weiß, was Belletristik ist, finde ich das nicht weiter schlimm. Weil ich aber immer noch glaube, dass eine
Bibliothek dieser Größenordnung und mit unserem Anspruch einen Bildungsauftrag hat, würde ich fordern, dass Leserinnen
und Leser in der Bibliothek lernen, was Belletristik bedeutet. "Schöne Literatur" ist zwar richtig, aber auch keine echte Hilfe.

Ich könnte mir vorstellen, wenn man wirklich benutzerfreundlich sein will, die richtigen Begriffe zu verwenden und die
"Verständnishilfen" gleich mitzuliefern, sofern das Leitsystem das zulässt.
Die Lösung könnte also eventuell folgendermaßen aussehen:

Belletristik
Romane - Erzählungen - Gedichte
 für Erwachsene

Belletristik
Romane - Erzählungen - Gedichte
für Jugendliche

Natürlich weiß ich, dass es noch mehr als Romane, Erzählungen und Gedichte gibt, wie beispielsweise Essays.
Auch unbedarfte Nutzer  bekommen aber jedenfalls eine Vorstellung, was mit Belletristik gemeint ist, und
werden die Unterscheidung von der Sachliteratur verstehen.
Für die Kinderliteratur wird man andere Begriffe verwenden müssen, wenn man nicht nach Interessenkreisen
aufstellt und die Sachliteratur integriert. Ich könnte mir etwa vorstellen:

Erzählende Literatur
Geschichten - Märchen - Sagen - Gedichte
       für Kinder
oder

Erzählende Kinderbücher
Geschichten - Märchen - Sagen - Fabeln - Gedichte

Mit freundlichen Grüßen
Roland Zwerger

Bibliothek im Ballhaus
Andreas-Hofer-Str. 58/2
I-39044 Neumarkt (BZ)
Tel. +39 0471 820074

  • Bellestristik oder Romane, Roland Zwerger <=