Artikel über das neue Bibliotheksportal in der Claudiana

To: <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Artikel über das neue Bibliotheksportal in der Claudiana
From: "Maurizio Grilli" <Maurizio.Grilli@claudiana.bz.it>
Date: Tue, 10 Jul 2012 13:45:19 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Liebe Liste,

ich erlaube mir Euch auf diesen Artikel von mir über unser neues Bibliotheksportal aufmerksam zu machen. Er wurde gestern auf GMS Medizin Bibliothek Information veröffentlicht.

http://www.egms.de/en/journals/mbi/2012-12/mbi000242.shtml

So viel ich weiß, ist das mindestens Europaweit die erste Realisierung eines Unified Ressource Management, im Sinne eines Angebots auf einer einzigen, einfachen und strukturierten Umgebung aller Ressourcen und Dienste der Bibliothek (http://sebinaopac.claudiana.bz.it/SebinaOpac/SebinaYOU.do).

Wo viele Softwarefirmen heute mit dem Angebot an Unmengen von Informationen, die keiner braucht, ihren Mangel im Bereich der Ergonomie des Informationsangebots zu vertuschen versuchen, haben wir in direkter Zusammenarbeit mit unserer Firma eher an die wirklichen Bedürfnisse der Benutzer gedacht. Beispielhaft ist der Aufbau eines virtuellen Raumes in dem auch die Informationen weiterhin sichtbar bleiben, die es nunmehr nur im Onlineformat gibt und dadurch aus dem Regal verschwinden. Damit haben wir einen Schritt in die Richtung der nächsten Zukunft (die in vielen Fällen schon Gegenwart ist) gemacht, in der der virtuelle Raum vollständiger ist als der physische Raum und in der die Ordnung der Informationen sich von den Zwängen der physischen Dimension loslöst.

Liebe Grüße

Maurizio Grilli

_______________________________

Claudiana

Landesfachhochschule für Gesundheitsberufe
Scuola Provinciale Superiore di Sanità
Maurizio Grilli
Bibliothek Verantwortlicher – Biblioteca Responsabile
maurizio.grilli@claudiana.bz.it
Tel.
+39-0471-067213
Fax. +39-0471-067211
www.claudiana.bz.it

  • Artikel über das neue Bibliotheksportal in der Claudiana, Maurizio Grilli <=