Fragwürdiges

To: biblio-list@provinz.bz.it
Subject: Fragwürdiges
From: Roland Zwerger <roland.zwerger@gemeinde.neumarkt.bz.it>
Date: Wed, 01 Aug 2012 17:39:12 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it
Liebe Listen-Leserinnen und -Leser,
trotz beachtlicher körperlicher Anstrengungen am Freitag vom Urlaub wieder geistig fit und unternehmungslustig am Montag in die Bibliothek zurückgekehrt, musste ich schon gleich feststellen, dass das einzig Neue das Alte war: Vorsichtshalber eine Stunde vor Dienstantritt hergekommen, lief ich unserem Gemeinde-EDV-Fachmann in die Hände, der in der Bibliothek den PC bei der Rückgabe zum Funktionieren bringen wollte. Er war am Freitag ausgefallen. Für jene die Easy-Check haben vielleicht ein Trost: Das Gerät für die Selbstverbuchung versah ordnungsgemäß seinen Dienst. Meinen Kolleginnen blieb also für die Rückgabe nur Bücherstapeln und Zettelwirtschaft.

Vor Kurzem war mein PC irreparabel defekt und durch einen neuen (vergleichsweise einen Ferrari) ersetzt worden, den ich eigentlich der Ausleihe zur Verfügung gestellt hätte, doch unsere EDV-Fachmann meinte, es gäbe gute Gründe, ihn bei mir zu behalten. Kurz: Ein paar Tage vor meinem Urlaubsantritt Mitte Juli erlitt der "Ferrari" wohl so etwas wie einen Hitzeschlag, so dass ich wieder auf ein altes Gerät umstieg, das zwar langsamer, aber immerhin funktionierte. Der "Ferrari" wurde (unter Garantieleistung) repariert, das Leiden stellte sich aber als chronisch heraus.
Nach vielen Stunden herumbasteln durch den Fachmann, Telefonaten usw. ist diese Maschine wieder einsatzfähig und sogar E-Mail, das auch in der Gemeinde versagte, kann wieder benutzt werden.
Aus diesen Gründen bin ich aber heute mit etwa 200 Mails konfrontiert worden.
Und nach dieser langen Einleitung nun meine Frage: Bin ich wirklich der Einzige, dem es immer wieder so ergeht?
Und kommt es all den anderen ganz normal vor, dass man trotz Spam-Filter haufenweise mit Mails, die im Betreff vantaggio prestito, prestiti online, saldi estivi, fortuna in amore und ähnlich zugemüllt wird? Wenn beim Öffnen der Mail schon steht, das Nachladen externer Inhalte wurde blockiert, um Ihre Privatspäre zu schützen, warum will mir dann sagen, in welchem Hotel ich meinen Urlaub verbringen soll, obwohl ich erst aus dem Urlaub zurück bin, und welches Auto ich unbedingt kaufen soll, obwohl ich erst im vergangenen Jahr ein sehr teures erworben habe, das ich wie seine Vorgänger wohl zehn Jahre fahren werde, wenn man das noch so lange darf?

Seltsamerweise sind unsere Spam-Filter (jene des Gemeindenverbandes?) imstande, uns Mitteilung von Bibliotheken vorzuenthalten, aber nicht Mails die so ganz unverfängliche Wörter wie vincita, credito, fortuna oder amore im Betreff aufweisen. Ist das vielleicht nur eine Frage fehlender Zweisprachigkeit? Gibt es nicht eine Liste von Tabu-Wörtern, in die man beispielsweise von Audi bis VW alles eintragen kann, was vier Räder hat, und nicht durch den Bibliothekseingang passt?

Wahrscheinlich hat auch das mit dem Umstand zu tun, dass bei uns jeder sein eigenes Süppchen kocht, wie gerade in den hochgeistigen Diskussionen zu lesen war.
Sollte jemand bezüglich der angesprochenen Probleme Abhilfe schaffen können, wäre bestimmt nicht nur mir geholfen. Allerdings wäre das eine Leistung, die sich kaum medienwirksam ausschlachten ließe.

Roland

Bibliothek im Ballhaus
Andreas-Hofer-Str. 58/2
I-39044 Neumarkt (BZ)
Tel. +39 0471 820074

(Faxnr. wird geheimgehalten, weil wir mit dem reparierten Gerät nur Schwierigkeiten haben! >:o     Mein Schwager hatte das selbe und ist hat es ausgewechselt, aber das geht niemanden etwas an! )

PS: Mit den zahlreichen und langjährigen bisherigen Leistungen der Fa. Pedacta sind wir sehr zufrieden. Einstweilen weigere ich mich aber, im Formular zur "Erhebung der Kundenzufriedenheit" unter 9 Punkten aus jeweils  4 Noten (macht insgesamt 36 Möglichkeiten) auszuwählen und eventuell noch vier Zeilen Anmerkungen zu verfassen, wie  von der Sch-"ISO 9001:2008 Norm gefordert. Herr Campestrini möge so gütig sein, mir zu verzeihen. Wer sich an solchen Beschäftigungen ergötzt, kann ein meine Person betreffendes Datenblatt anlegen. Ich werde mich weiterhin bloßstellen und Möglichkeiten zur Bewertung zwischen ungenügend und flegelhaft bieten.