Bravo!!!

To: "biblio-list" <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Bravo!!!
From: "Direktion - Bibliothek Sterzing" <direktion@biblio-sterzing.it>
Date: Sat, 17 Nov 2012 12:50:56 +0100
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Liebe Biblio-Listler/innen!

Gestern war in Bozen das jährliche Bibliotheksforum, an welchem ich teilgenommen habe. Thema war primär die Arbeit mit den Gemeinden.

Anwesend waren am Vormittag nicht nur die Landesrätin Kasslatter Mur und der Präsident des Gemeindenverbandes Dr. Arno Kompatscher, sondern  auch viele Gemeindesekretäre und Bürgermeister. Und natürlich wir, die in den Bibliotheken arbeiten. Von meiner Gemeinde war leider (erwartungsgemäß) niemand dort.

Das Amt und der BVS hatten im Frühjahr sei es bei den haupt- wie auch den ehrenamtlichen Bibliotheken eine Umfrage gemacht, in welcher wir die kritischen Punkte in der Zusammenarbeit mit der eigenen Gemeinde nennen mussten.

Jetzt wurden schon nicht nur das Ergebnis, sondern auch „Leitlinien für Südtiroler Gemeinde-Bibliotheken“ sowie „Standards für Südtiroler Gemeinde-Bibliotheken“ vorgestellt/erarbeitet. Die sich im Hintergrund des ganzen befindliche Facharbeitsgruppe im Gemeindeverband hatte intensiv gearbeitet. Die Papiere muss ich erst lesen, aber es ist ein sehr wichtiger Schritt für die Zukunft der Bibliotheken endlich gemacht worden. Vielleicht einer er Wichtigsten seit meinem Beginn im Arbeitsbereich des Bibliothekswesens vor nunmehr rund 30 Jahren.

Die Hintergrundarbeit des Bibliotheksverbandes, des Amtes und des Gemeindenverbandes kann jemand verstehen, die/der sich im Bürokratius auskennt.

Ein Kompliment an alle!

Dr.in Evelin Aster
_________________________________

Stadtbibliothek / Biblioteca Civica
Dantestraße 9  Via Dante
39049 Sterzing / Vipiteno BZ - Italia
Tel. 0472/767235  Fax 0472/76332

Die obige Mitteilung ist ausschließlich für den angeführten Adressaten bestimmt. Die unbefugte Verwendung dieser Mitteilung ist verboten und könnte strafrechtlichverfolgt werden.
Wer diese Mitteilung irrtümlicherweise erhält wird gebeten uns umgehend zu informieren und anschließend die Mitteilung zu vernichten.

Il presente messaggio è diretto unicamente al destinatario sopra indicato.L'utilizzo non autorizzato del presente messaggio è vietato e potrebbe costituire reato.
Chiunque altro riceva questa comunicazione per errore è invitato ad informarci immediatamente ed è tenuto a distruggere quanto ricevuto.

  • Bravo!!!, Direktion - Bibliothek Sterzing <=