Umfrage für Diplomarbeit

To: <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Umfrage für Diplomarbeit
From: "Klotz, Volker" <Volker.Klotz@provinz.bz.it>
Date: Thu, 28 Feb 2013 08:41:27 +0100
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it
Liebe Kolleginnen und Kollegen in Südtirol,

Maria Kronbichler, ehrenamtliche Bibliotehksleiterin der Bibliothek Reischach, arbeitet derzeit an ihrer Diplomarbeit und bittet die Südtiroler Bibliotheken um Mithilfe. Ihr Thema: "Kinderbuchklassiker und -novitäten in Südtiroler Bibliotheken"

Es ist für uns immer wieder hilfreich und spannend, wenn im Rahmen von wissenschaftlichen Arbeiten Anliegen aus Südtirols Bibliotheken aufgegriffen werden.

Deshalb geben wir die Bitte von Maria Kronbichler gerne über die biblio-list weiter und ersuchen möglichst viele Bibliotheken, den Fragebogen (12 Fragen) zu beantworten und ihn direkt an die mailadresse maria.kronbichler@gmx.de zurückzuschicken. Maria steht gerne auch für eventuelle Rückfragen zur Verfügung.

Mit lieben Gruß aus dem Amt für Bibliotheken und Lesen

Volker Klotz

 Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mein Name ist Maria Kronbichler und ich studiere Germanistik und Anglistik an der Universität Innsbruck. Ich bin auch ehrenamtliche Bibliotheksleiterin der öffentlichen Bibliothek Reischach. Zurzeit treffe ich die Vorbereitungen für meine Diplomarbeit, die ich zum Thema "Kinderbuchklassiker und -novitäten in Südtiroler Bibliotheken" schreiben möchte. Dazu möchte ich eine Umfrage in Südtiroler Bibliotheken durchführen, um die Lesegewohnheiten von Kindern, ihr Verhältnis zu Kinderbuchklassikern und zu aktuellen ausgezeichneten Kinderbüchern, sowie die Erfahrungen der Bibliothekarinnen und Bibliothekare mit Klassikern und Novitäten zu ermitteln.
Für mich als Bibliothekarin liegt ein derartiges Thema besonders nahe, da ich selbst Erfahrungen bei der Ausleihe und beim Kontakt mit jungen Leserinnen und Lesern mache. Es wäre mir deshalb ein großes Anliegen, wenn Sie den Fragebogen im Anhang ausfüllen und ihn mir wieder per E-Mail zukommen lassen könnten. Die durch die Umfrage erhobenen Daten stellen den empirischen Teil meiner Diplomarbeit dar, wovon ausgehend ich eine Gegenüberstellung von Kinderbuchklassikern und aktuellen, ausgezeichneten Kinderbüchern plane. Im Hauptteil werde ich eine Reihe von aktuellen preisgekrönten Kinderbüchern vorstellen und näher auf sie eingehen. Somit soll meine Diplomarbeit nicht nur ein kleines Fachpublikum ansprechen, sondern vor allem auch eine Anregung für BibliothekarInnen und LehrerInnen sein, für die meine Ausführungen bei ihrer Arbeit im Bereich Kinder- und Jugendliteratur hilfreich sein können.
Ich bin Ihnen schon jetzt für Ihre Mithilfe dankbar, da Sie dadurch einen sehr wertvollen Beitrag zum Gelingen meiner Diplomarbeit leisten. Selbstverständlich werde ich Ihre Mithilfe in meiner Arbeit vermerken.

Mit herzlichen Grüßen

Maria Kronbichler

  • Umfrage für Diplomarbeit, Klotz, Volker <=