WG: Trari, trara - der Herbst ist da!

To: <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: WG: Trari, trara - der Herbst ist da!
From: "Martina Koler" <info@martina-koler.com>
Date: Thu, 5 Sep 2013 16:01:19 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Wenn die Nachricht nicht fehlerfrei angezeigt wird, klicken Sie hier, um sie in Ihrem Browser zu öffnen.

Auch wenn es kalendermäßig noch nicht soweit ist, so verabschiedet sich der Sommer schön langsam. Kindergärten und Schulen öffnen  wieder ihre Tore und starten mit vielen neuen Ideen in das kommende Arbeitsjahr.

Die Sommerpause hat auch mir dazu gedient, neue Ideen zu sammeln und umzusetzen. Die vielen neuen Herbsterscheinungen haben mich ebenso inspiriert wie die verschiedenen Fortbildungen, die ich besuchen durfte.

Hier finden Sie die Terminvorschau für die nächsten Wochen. Sollte jemand Interesse haben, sich an die ein oder andere Veranstaltung "anzuhängen", würde mich das sehr freuen. Das ist nicht nur für mich organisatorisch einfacher - die Veranstalter selbst können dadurch auch ihre Kosten (Fahrt, Unterkunft, Verpflegung) senken.

Neues und Bewährtes

Eine reich gefüllte Schatzkiste an Ideen erwartet die Kinder bei den herbstlichen BilderBuchWerkstätten. Die Themen können in Absprache mit Ihnen festgelegt werden und müssen nicht nur herbstlich sein. Aber warum soll sich eine BilderBuchWerkstatt nicht auch einmal um Äpfel, fliegende Blätter oder andere herbstliche Themen drehen?

Als besonderes Highlight empfehle ich eine Veranstaltung zum Thema "Dieser Hut steht dir gut": In Kombination mit Schattentheater, Gedichten, Bilderbüchern und natürlich allerlei Hüten erzähle ich Geschichten rund um den Hut.

Und nachdem es natürlich viele wunderbare Herbst-Neuerscheinungen auf dem Bilderbuchmarkt gibt, packe ich auch heuer wieder meinen Bücherkoffer und gehe damit auf die Reise. Auf Elternabenden, Fortbildungen, in gemütlichen, lesefreundlichen Runden stelle ich gerne die vielen neuen Herbsttitel vor.

Mein September-Buch des Monats ist "Das ist nicht mein Hut" von Jon Klassen. In wenigen Farbtönen, einfachen Figuren und sehr klaren Sätzen skizziert der kanadische Illustrator hier be-hut-sam in einem erstaunlich langsamen Tempo eine Geschichte, die wir alle irgendwann, irgendwie, irgendwo erlebt haben.

Und weiter raschelt's im Bücher-Blätter-Wald ...

In Kürze melde ich mich wieder mit den neuen Herbst-Rezensionen. Inzwischen können Sie hier die immer noch aktuellen Frühjahrs- und Sommerrezensionen nachlesen.

In Ausarbeitung befindet sich momentan eine Veranstaltung für Kindergarten- und Grundschulkinder, in der es ums Thema "SCHENKEN" geht. Ab November gehe ich damit gemeinsam mit meinem Kamishibai auf Reisen und freue mich auf einen regen Austausch mit den Kindern.

Inzwischen wünsche ich allen einen guten, bunten und ideenreichen Start in den Herbst!

Martina Koler
Alter Mühlweg 116 - 39054 Oberbozen, Italien - Tel. +39/0471 345253
info@martina-koler.com - www.martina-koler.com

Der Inhalt dieser E-Mail ist vertraulich und ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser E-Mail oder dessen Vertreter sein sollten, so beachten Sie bitte, dass jede Form der Kenntnisnahme, Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser E-Mail unzulässig ist. Wir bitten Sie, sich in diesem Fall mit dem Absender der E-Mail in Verbindung zu setzen.

IKARUS anti.virus hat diese E-Mail auf Viren, Trojaner und andere Schadensprogramme untersucht.
Nichts Verdächtiges gefunden.

Keine Anlagen gefunden.

IKARUS anti.virus hat diese E-Mail auf Viren, Trojaner und andere Schadensprogramme untersucht.
Nichts Verdächtiges gefunden.

Keine Anlagen gefunden.
  • WG: Trari, trara - der Herbst ist da!, Martina Koler <=