Einladung Buchpräsentation Frauenarchiv: Ich war ein Blitzmädel

To: "Biblio-List@Provinz. It (biblio-list@provinz.bz.it)" <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Einladung Buchpräsentation Frauenarchiv: Ich war ein Blitzmädel
From: Eva Simeaner <eva.simeaner@raetia.com>
Date: Thu, 18 Sep 2014 06:34:56 +0000
Accept-language: de-DE, en-US
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.

logo

Frauenarchiv logo-neu

Wir laden herzlich ein zur Buchpräsentation

Ich-war-ein-Blitzmaedel
Cover web

Euro 14,90 | 192 Seiten

13,5 x 21 cm

franz. Broschur

ISBN 978-88-7283-480-0

Ich war ein Blitzmädel

Frauenkameradschaft in der Wehrmacht

Hilde Kerer
Aufgezeichnet von Thomas Hanifle

Ort: Frauenarchiv Bozen, Pfarrplatz 16
Datum und Zeit: Donnerstag, 18. September 2014, 18 Uhr
Begrüßung: Ingrid Facchinelli
Gespräch zum Buch: Autorin Hilde Kerer und Siglinde Clementi
Historischer Zeitrahmen: Siglinde Clementi

Erstmals erzählt eine Südtirolerin, die für Nazi-Deutschland Kriegsdienst leistete, offen über ihr Erlebtes!

„Da hätten sie mir den Kopf abreißen können“, sagt die heute 95-jährige Hilde Kerer, die 1939 für Deutschland optierte. Weil sie die Freundschaft zu einer Dableiberin nicht aufgeben wollte, wurde die Brixnerin von Gleichgesinnten geschnitten. Dieser Druck, der sich in der Zeit zwischen italienischem Faschismus und aufkeimendem Nationalsozialismus in der Südtiroler Gesellschaft aufbaute, war prägend für Kerer.

1940 wanderte sie ins Deutsche Reich aus und wurde zu einem sogenannten Blitzmädel, einer Nachrichtenhelferinnen der Wehrmacht. Ab 1943 fand sie sich mitten im Krieg zuerst in Russland und dann in Frankreich wieder, wo sie nach der Invasion der alliierten Streitkräfte einen Bombenabwurf überlebte, der zwei ihrer Kolleginnen das Leben kostete.

Die weibliche Kameradschaft war für Kerer ein geschütztes Umfeld, in dem sie die Schrecken des Krieges und der deutschen Besatzung ausblenden konnte. Das Erlebte vertraute sie zwischen 1942 und 1944 ihrem Tagebuch und Jahrzehnte später dem Publizisten Thomas Hanifle an, der ihre Erinnerungen in das vorliegende Buch einarbeitete.

Ich war ein Blitzmädel
Frauenkameradschaft in der Wehrmacht
von Hilde Kerer

Aufgezeichnet von Thomas Hanifle

© Edition Raetia - MwSt.-Nr. 01411360215

Sie sind in unserem Verteiler gelistet und erhalten Einladungen und Informationen zu unseren Buchvorstellungen und Veranstaltungen. Wenn Sie keine Nachrichten mehr von uns erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Im Sinne des Gesetzesvertretenden Dekretes Nr. 196/03 zum Schutz der persönlichen Daten teilen wir Ihnen mit, dass sich in unserer Datenbank personenbezogene Daten zu Ihrer Person oder Gesellschaft befinden. Diese werden nicht an Dritte weitergeleitet. Sie haben gemäß Art. 7 des Datenschutzkodex das Recht, sich jederzeit der gegenständlichen Datenverarbeitung zu widersetzen.

  • Einladung Buchpräsentation Frauenarchiv: Ich war ein Blitzmädel, Eva Simeaner <=