Endlich wieder lieferbar: Heini Holzer. Meine Spur, mein Leben

To: "Biblio-List@Provinz. It (biblio-list@provinz.bz.it)" <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Endlich wieder lieferbar: Heini Holzer. Meine Spur, mein Leben
From: Eva Simeaner <eva.simeaner@raetia.com>
Date: Fri, 26 Jun 2015 08:19:34 +0000
Accept-language: de-DE, en-US
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it
Spamdiagnosticoutput: 1:22

Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.

logoJuni 2015

Auf den Spuren des „Steilwandfegers“ Heini Holzer
Neuausgabe des Klassikers der Alpinliteratur

Heini-Holzer-Nachdruck-Cover-web

Markus Larcher
Heini Holzer. Meine Spur, mein Leben
Grenzgänge eines Extrembergsteigers
Ladenpreis: Euro 19,90
16,5 x 24 | 184 Seiten
Broschur
ISBN: 978-88-7283-294-3

Markus Larcher
Heini Holzer. Meine Spur, mein Leben
Grenzgänge eines Extrembergsteigers
Vorwort: Reinhold Messner

Heini Holzer war der Steilwandfahrer der Siebzigerjahre: ein Gratwanderer zwischen Erfolgszwang und Todessehnsucht. 1977 starb er im Alter von 32 Jahren beim Versuch, die Nordostwand des Piz Roseg in der Berninagruppe zu befahren. Es war seine 104. Steilwandfahrt.
Holzer war ein außergewöhnlicher Mensch: Aus einfachsten Verhältnissen stammend, klein von Statur, aber zäh und willensstark, bewältigte er höchste Schwierigkeitsgrade in Eis und Fels. Sein Können als Kletterer stellte er unter anderem als Seilgefährte von Sepp Mayerl, Peter Habeler oder Günther und Reinhold Messner unter Beweis. Seine Welt war jene des VI. Schwierigkeitsgrades (damals der höchste) und der 55°-Wände. Im Steilwandfahren entwickelte er seinen eigenen Stil und befuhr die Wände nur, nachdem er sie im Aufstieg bezwungen hatte.
Der Journalist Markus Larcher hat aus dem umfangreichen Nachlass an Tage- und Tourenbüchern sowie Interviews von Weggefährten ein Buch geschaffen, welches zugleich auch alpine Zeitgeschichte schreibt.

Ein Buch, das man in einem Zuge auslesen kann
DAV Panorama

Ein Buch, das es möglich macht, große alpine Taten besser zu verstehen
Klettern

Dieses Buch beinhaltet auch ein Stück alpiner Zeitgeschichte
Österreichischer Alpenverein

Zum Buch

© Edition Raetia - MwSt.-Nr. 01411360215

  • Endlich wieder lieferbar: Heini Holzer. Meine Spur, mein Leben, Eva Simeaner <=