Von einem Chamäleon, das bunt sieht

To: biblio-list@provinz.bz.it
Subject: Von einem Chamäleon, das bunt sieht
From: "Martina Koler" <news@martina-koler.com>
Date: Mon, 30 May 2016 11:08:18 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Wenn die Nachricht nicht fehlerfrei angezeigt wird, klicken Sie hier, um sie in Ihrem Browser zu öffnen.

Mein Schwerpunktthema im Mai/Juni lautet "Bilderbücher sprechen alle Sprachen". Auf Einladung des Österreichischen Bibliotheksverbandes war ich letzthin im Rahmen der Leseakademie 2016 in Klagenfurt, Graz, Oberwart, Wien, St. Pölten und Linz unterwegs und habe dort viele interessante und interessierte Büchermenschen kennen gelernt. Ein herzliches Dankeschön für die vielen inspirierenden Begegnungen, den konstruktiven Ideenaustausch und das gemeinsame Staunen über die vielen sprachanregenden  Bilderbücher! Ich freue mich bereits auf die Veranstaltungen in Innsbruck, Bregenz und Salzburg. Passend dazu auch die beiden Tipps in diesem Newsletter.

Ein schwarzes Chamäleon vor weißem Hintergrund - welch Glück, dass es durch ein ausgestanztes Guckloch etwas Farbiges sieht.

Neben vielen ein-, zwei- und mehrsprachigen Bilderbüchern, neben Sachbüchern, textlosen Bilderbüchern und Wimmelbüchern befindet sich in meinem Leseakademie-Koffer auch diese bunte und vielsagende Wort-Schatz-Kiste. Unzählige Bildkarten laden zum Spielen, Betrachten, Sprechen und Erzählen ein und erweitern durch den auf der Rückseite aufgedruckten Begriff unseren Wortschatz in sieben Sprachen - Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch, Chinesisch und neu: Arabisch. Zusätzlich findet sich auf jeder Karte ein passendes Sprichwort oder eine Redensart.. Seit 2009 begleitet  mich diese wertvolle Schachtel nun schon auf verschiedensten Fortbildungen und Veranstaltungen für Groß und Klein und ist eben erst neu aufgelegt und mit einer zusätzlichen Sprache - Arabisch - erweitert worden. Ein herzliches Dankeschön an Rotraut Susanne Berner und den Klett-Kinderbuch-Verlag, der uns auch im kommenden Herbst mit vielen besonderen Neuerscheinungen überrascht!

Aus der Mailingliste austragen.

Martina Koler
Alter Mühlweg 116 - 39054 Oberbozen, Italien - Tel. +39/0471 345253
info@martina-koler.com - www.martina-koler.com

Der Inhalt dieser E-Mail ist vertraulich und ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser E-Mail oder dessen Vertreter sein sollten, so beachten Sie bitte, dass jede Form der Kenntnisnahme, Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser E-Mail unzulässig ist. Wir bitten Sie, sich in diesem Fall mit dem Absender der E-Mail in Verbindung zu setzen.

  • Von einem Chamäleon, das bunt sieht, Martina Koler <=