WG: Angebot für Lesung

To: BIBLIO-Liste des Amtes fXr Bibliothekswesen <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: WG: Angebot für Lesung
From: Raimund Rechenmacher <raimund.rechenmacher@schlanders.it>
Date: Tue, 14 Mar 2017 11:04:37 +0100
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it
gerne komme ich der Bitte von Friedrich Haring nach und leite euch folgendes Angebot weiter:

Ehe der letzte Schornstein fällt

Ehe der letzte Schornstein fällt

Südtiroler Optanten in der Fremde

von Annemarie Regensburger; Angelika Polak-Pollhammer

Taschenbuch
Sonstiger Urheber Eva Pflanzelter
Flexibler Einband
176 Seiten; m. 18 Diagr., 40 Abb.; 243 mm x 176 mm
2016 Athesia
ISBN 978-88-6839-219-2

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir könnten gut entweder in der ersten Maiwoche in der Zeit vom 2. - 6. oder in der zweiten Maiwoche in der Zeit vom 9. - 12. kommen. Wir haben es uns dabei so vorgestellt:

Am ersten Abend Lesung in einem Kulturverein oder einer Bücherei, am nächsten Vormittag in einem Altersheim oder in einer Schule (Alter ab 12 Jahre ) und am gleichen Abend dann noch einmal in einer Bücherei oder einem Kulturverein.

Wir würden dann anschließend  noch heimfahren.

Unser Honorar beträgt pro Autorin pro Lesung € 120,00 (normalerweise € 150,00) und das amtliche Kilometergeld. Wir bräuchten eine einfache Übernachtungsmöglichkeit.

Den Abend oder den Vormittag gestalten wir folgendermaßen:

Kurze Einführung, wie es zu diesem Projekt kam (Aufarbeitung der Imster Südtirolersiedlung, 70 Stunden Interviews mit alten Menschen, 21 Familiengeschichten verteilt über ganz Südtirol, das Wesentliche der politischen Geschichte im Zusammenhang mit den Imster Optantinnen und Optanten ) / Auszüge aus den konkreten Familiengeschichten lesen / anschließend die ZuhörerInnen mit in ein Gespräch einbeziehen.

Wir hatten bisher eine Lesung in Prad, Brixen und im Oktober die Präsentation der Südtirolauflage in Kastelruth. Es ist jedes Mal sehr berührend, da die ZuhörerInnen aus eigenen Familiengeschichten berichten. Ein Kommentar einer jungen Zuhörerin in Kastelruth: >Wir haben zwar die Geschichte der Option in der Schule gelernt, doch am heutigen Abend ist sie für mich lebendig geworden und hat mich sehr berührt. <

Annemarie Regensburger

annemarie.regensburger@gmx.at

  • WG: Angebot für Lesung, Raimund Rechenmacher <=