Grafik

To: biblio-list@provinz.bz.it
Subject: Grafik
From: Roland Zwerger <roland.zwerger@gemeinde.neumarkt.bz.it>
Date: Thu, 08 Jun 2017 16:44:10 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ein Jahr geht schnell vorbei, und bevor auch das Plakat zur 10. Auflage des Tages der Bibliotheken nur eine Farbvariante der bisherigen wird, möchte ich dazu einen Kommentar abgeben und vielleicht auch zur Diskussion anregen. Mit fast allen von euch bin ich der Meinung, dass ein Plakat dazu da ist, aufzufallen. Von vielleicht einigen Künstlern abgesehen, bin ich aber nicht der Ansicht, dies soll durch Hässlichkeit geschehen. Unsere Plakate sollen ja nicht vom Bibliotheksbesuch abschrecken wie die Bilder auf den Zigarettenpackungen vom Rauchen. Was hat man (oder frau?) sich bei der Auswahl der Schrift nur gedacht? Sie wird wahrscheinlich patentiert sein und ihr Erfinder mag dafür auch Tantiemen kassieren. Ist das aber ein Grund, diese grottenhässlichen Zeichen auch zu verwenden? Sobald ein dreijähriges Kind Buchstaben zu malen beginnt, sind sie weit schöner; ich weiß das von meiner jüngsten Nichte. Also weg mit dieser unästhetischen Provokation! Es darf ruhig unkonventionell sein, aber bitte nicht so eine Verneinung jahrtausendealter Zivilisation! Dass ein Baby in einem Bild auf dem Plakat an einer CD aus der Bibliothek knabbert, soll nicht zu derartiger Verwendung anregen, doch was tut man nicht alles, um alle Schichten anzusprechen. Damit kann ich also leben.

Ich bin schon gespannt darauf, wer sich die Mühe macht, einmal eine Meinung der Biblio-list kundzutun und nicht nur Veranstaltungen anzukündigen.

Viel Spaß bei der Arbeit und dann ein schönes Wochenende
wünscht euch

--
Roland Zwerger

Bibliothek im Ballhaus