Pegasus-Nachhilfe in der öffentlichen Bibliothek

To: biblio-list@provinz.bz.it
Subject: Pegasus-Nachhilfe in der öffentlichen Bibliothek
From: Bibliothek <bibliothek@ritten.eu>
Date: Tue, 18 Jul 2017 15:15:32 +0200 (CEST)
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Liebe Leser/Leserinnen der Bibliolist,

meine Kollegin von der Schulbibliothek und ich haben in der letzten Zeit
ein paarmal zwei Nachhilfelehrerinnen des Institutes Pegasus und ihre
beiden Schülerinnen aus unserer Bibliothek fortgeschickt, mit der
Begründung, dass es sich bei ihrem Nachhilfeunterricht um gewerbliche
Tätigkeit eines privaten Unternehmens handle.
Nun hat sich der Gründer und Eigentümer des Institutes persönlich bei mir
gemeldet und mir zu verstehen gegeben, wir seien die einzige Bibliothek,
die den Pegasus-Nachhilfeunterricht in ihren Räumen nicht gestatte, alle
die anderen Bibliotheken machten keine Umstände, es käme sowieso nur
ausnahmsweise vor (8-9 Male = ausnahmsweise?) und schließlich sei die
Bibliothek ja ein Lernort.

Einmal abgesehen davon, dass wir selbst in unserem relativ kleinen
Hauptsitz am Ritten eine Weile gebraucht haben, den Vorgängen auf die Spur
zu kommen, die da ohne unser Wissen liefen,
hätte ich eine Frage in die Runde (vor allem in jene der Bibliotheken in
öffentlicher Trägerschaft):

Sind wir tatsächlich die einzigen, die es nicht in Ordnung finden,
dass ein privates Institut seine bezahlten Nachhilfestunden während
unserer Öffnungszeiten in unseren öffentlichen Räumen abhält? Und vor
allem: ohne uns davon in Kenntnis zu setzen?

... Nebenbei würde mich dann noch interessieren, wer etwa "alle die
anderen Bibliotheken" sind und was für ein Arrangement der Chef von
Pegasus mit ihnen wohl getroffen haben mag.

Mit besten Grüßen vom Ritten

Ildiko G. Maier
Bibliothekarin

Öffentliche Bibliothek Ritten
Am Bahnhof 2
39054 Klobenstein
Tel. +39 0471 356593
E-Mail-Adresse: bibliothek@ritten.eu
www.bibliothek.ritten.eu

Öffnungszeiten:
Montag: 8:00 – 11:00 h | 14:00 – 17:00 h
Dienstag: 8:00 – 11:00 h | 14:00 – 17:00 h
Mittwoch*: 14:00 - 17:00 h
Donnerstag: 8:00 – 11:00 h | 14:00 – 17:00 h
Freitag: 8:00 – 11:00 h | 17:00 – 19:30 h

*Mittwochöffnung vom 04.09.2017 bis 15.06.2018,
alle anderen Zeiten ganzjährig

  • Pegasus-Nachhilfe in der öffentlichen Bibliothek, Bibliothek <=