neues Jugendbuch ab 12 I SCHWEBEZUSTAND I Lesungsangebot

To: biblio-list@provinz.bz.it
Subject: neues Jugendbuch ab 12 I SCHWEBEZUSTAND I Lesungsangebot
From: Andreas Jungwirth <andreasjungwirth@icloud.com>
Date: Fri, 04 Aug 2017 11:37:16 +0200
Dkim-signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed; d=icloud.com; s=04042017; t=1501839447; bh=ZAZQvF0X8XB9v7aSe5H1mfdNUmW8GHq8nC+wVKBZc8w=; h=From:Content-type:Subject:Message-id:Date:To:MIME-version; b=D41DRsC9/wnXxi4MehGOR2YL/tjma/1xijC1zCyhxDmmiiOQCA+9s/p7k2PvhsGse R6yYFt3Z3j59QqjfSxLIXW5HTz4lWupuJYdD5uLgJRWrZ/0SY1MN8mlu4hI6R9JGJH tlZ4Rmi2CLR/37Sisx2xreLyjgt6Vm0iZU6gukiYGSHtByFu452i6lY+Y5Bt3TWx7Q LI7/J+xuP7xTDUeVMHkVXYHNKwa8t3zl++wMXwKL7/g13Qb7dBDOIuesUnvc5yTezo jzD+EzXbjVA3kw4cPn1A+mckVf454mXnt1eBlkVnSaAw/Z5inl42K8I1vtLMr8Z+p0 e9CHOsPJzf1pQ==
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it
Liebe BibliothekarInnen,

manchen habe ich diese Mail bereits via individuelle Mailadressen geschickt, nun hat man mich auf diesen Service aufmerksam gemacht...
also nochmals :-)

2014 erschien mein erster Jugendroman, KEIN EINZIGES WORT im Ravensburger Buchverlag. Ab 11. September 2017 gibt es nun ein neues Buch für Jugendliche ab 12 Jahre, SCHWEBEZUSTAND erscheint bei CBT. Gerade sind Verena Otto von CBT und ich dabei Lesungen zu planen. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie Interesse an so einer Veranstaltung hätten.

Ich biete auch einen Schreib-Workshop an, der ein Thema von SCHWEBEZUSTAND aufgreift, bzw. einen KRIMI-Workshop zu meinem Buch KEIN EINZIGES WORT. Für nähere Infos, bitte einfach nachfragen.

Herzliche Grüße aus Wien

Andreas Jungwirth
 ______________________________

(neue Anschrift)
Andreas Jungwirth
Czerninplatz 2 / 11
A-1020 Wien
+43 650 2501437

Ab 11. September 2017 im Buchhandel

JPEG image

Andreas Jungwirth
Schwebezustand
CBT, München 2017
€ 9,99 [D] inkl. MwSt.
€ 10,30 [A] | CHF 13,90
ISBN: 978-3-570-31081-6
AB 12 JAHRE

Seit ihre beste Freundin einen Freund hat, fühlt Sophie sich immer öfter wie das fünfte Rad am Wagen. Das wird anders, als sie Moritz trifft. Der ist schon 19, fährt ein schnelles Auto, ist cool. Mit ihm kommt Sophie sich völlig losgelöst vor, weit weg von allem - dem Zoff mit ihrer Freundin, der Trennung ihrer Eltern. Doch als es darauf ankommt, ist nicht Moritz, sondern Paul für sie da. Und Paul kennt sich aus damit, wenn alles in der Schwebe ist … im zweiten Jugendroman von Andreas Jungwirth Schwebezustand stellt sich die Protagonistin eine Frage, die nicht nur Jugendliche beschäftigt: Wie finde ich heraus, wer zu mir passt?

KEIN EINZIGES WORT jetzt auch auf Spanisch

JPEG image

Andreas Jungwirth wird 1967 in Linz a.d. Donau geboren. Nach zwei Jahren Germanistik- und Theaterwissenschaftsstudium an der Universität Wien, wechselt er in die Schauspielklasse am Konservatorium der Stadt Wien. 1990 tritt er sein erstes Engagement in Deutschland (Lübeck) an. Ein Jahr später, kurz nach der Wiedervereinigung, zieht er für sechs Jahre in die neuen Bundesländer. 1992 gründet er gemeinsam mit dem Komponisten Wolfgang Heisig das Kleintheater Zwirn ein Duo für Dada und Neue Musik. In Folge entstehen erste eigene Texte, und schließlich 1997 das Hörspiel Madonnenterror, das im selben Jahr vom ORF produziert wird. Seit 2000 lebt er als freiberuflicher Autor, erst in Berlin, und seit Juli 2010, nach 20 Jahren in Deutschland, wieder in Wien. Seit 2001 werden Theaterstücke u.a. am Landestheater Linz, Theater Konstanz, Theater Phönix, Staatstheater Kassel, Staatstheater Darmstadt, Schauspielhaus Wien, Thalia Theater Hamburg und Vereinigte Bühnen Bozen aufgeführt, in der Regie von Alexander Kratzer, Elisabeth Gabriel, Lars-Ole Walburg, Romy Schmidt, Andreas Kriegenburg, Petra Lusia Meyer, Felicitas Brucker u.a. Immer wieder erarbeitet er auch Theatertexte nach zeitgenössischen Romanen, u.a. von Arno Geiger, Jenny Erpenbeck und Sabine Gruber. Von Anfang an gilt seine besondere Liebe dem Hörspiel. Originalstücke und Bearbeitungen fremder und eigener Texte entstehen für den ORF, WDR, NDR, MDR und das Deutschlandradio Berlin. Seit 2011 schreibt er an einer Reihe autobiographisch inspirierter Hörspiele. Bisher entstanden Alleine bin ich viel (DRadio) und Döbeln (MDR) und Langholzfeld (DRadio/ORF) und Absence (MDR/ORF). 2010, mit seiner Rückkehr nach Wien, beginnt seine Unterrichtstätigkeit am Schauspielhaus Wien, wo er während der Intendanz Andreas Beck drei Jahre lang sowohl das Jugendprogramm Szene machen!, als auch in Zusammenarbeit mit der uniT die Schreibklasse leitet. Am Schauspielhaus Wien kuratiert er von 2012 bis 2016 die Reihe Hörspielhaus.  Mit Schwerpunkt auf die freie Hörspielszene und das Kurzhörspiel präsentiert er in Zusammenarbeit mit Ö1 Hörspiele und ihre MacherInnen.  Seit 2015 moderiert er gemeinsam mit Doris Glaser die Hörspielgala  von Ö1. 2014 realisert er seine erste Hörspielregie, Käfergräber von Thomas Arzt, für den ORF.  2016 folgt, ebenfalls für den ORF, die akustische Umsetzung von Adalbert Stifters Der Hochwald. 2014 erscheint sein erster Jugendroman Kein einziges Wort im Ravensburger Buchverlag. Ein neuer Roman für Jugendliche, Schwebezustand, erscheint im September 2017 bei CBT.
  • neues Jugendbuch ab 12 I SCHWEBEZUSTAND I Lesungsangebot, Andreas Jungwirth <=