Kreative Literaturveranstaltungen für die Grundschule, Schuljahr 2018 20

To: <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Kreative Literaturveranstaltungen für die Grundschule, Schuljahr 2018 2019
From: Katrin Klein <katrin.klein@t-online.de>
Date: Tue, 12 Jun 2018 10:15:00 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it
Spamdiagnosticmetadata: NSPM
Spamdiagnosticoutput: 1:99

Vor-LeseGlück

Kreative Literaturveranstaltungen für die Grundschule

Liebe Biblio-Liste,

ich heiße Katrin Klein und bin Grundschulpädagogin und Literaturvermittlerin aus Berlin. Ich arbeite seit einigen Jahren an Südtiroler Grundschulen, öffentlichen Bibliotheken, Kindergärten, Elkis und war mehrere Jahre freie Mitarbeiterin im Jugend-und Kinderbuchzentrum (Jukibuz) des Südtiroler Kulturinstituts. Seit einiger Zeit bin ich selbstständig und komme mit meinen kreativen Literaturwerkstätten direkt in die Südtiroler Bibliotheken und an die Grundschulen und mache dort kreative Literaturvermittlung (Sprachförderung, Lesemotivation).

Bei meinen Literaturveranstaltungen geht es vor allem darum, Kinder für Literatur und Geschichten zu begeistern (Lesemotivation) und mich mit ihnen über das Gehörte auszutauschen (Sprachförderung).

Die Themenschwerpunkte orientieren sich an der Lebens-und Gefühlswelt der Kinder:

Soziale Themen wie: Freundschaft/Gefühle/Ausgrenzung/Vielfalt /Mut /Toleranz…

-         Schule/ Bücher/Märchen/Zeit/Comics/Weihnachten/Sprache/Flüchtlinge/ fremde Kulturen…

Die Lehrpersonen erhalten vielseitiges, didaktisches Material (Kopiervorlagen) und Anregungen, die die Möglichkeit bieten, die Themenschwerpunkte im Unterricht aufzugreifen und zu vertiefen.

Bei Interesse an einer „Vor-LeseGlück“-Literaturwerkstatt, schicke ich Ihnen gerne das Programm meiner aktuellen Literaturveranstaltungen.

Die Anmeldungen für das Schuljahr 2018 2019 haben bereits begonnen.

Kontakt: katrin.klein@t-online.de

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Klein

Deckblatt
            Bild

Vor-LeseGlück

Katrin Klein,

Lesepädagogin und Literaturvermittlerin aus Berlin

Kreative Leseförderung und Literaturvermittlung an Schulen

Vor-Leseprojekte in Bibliotheken, Kindergärten und Elkis

Seminare für Lehrer: Literaturvermittlung/Lesemotivation/Kreative Erzähl-und Schreibimpulse

Kontakt:

 katrin.klein@t-online.de

  • Kreative Literaturveranstaltungen für die Grundschule, Schuljahr 2018 2019, Katrin Klein <=