Lichtbild - Argento vivo: Einladung zum Workshop / Invito al workshop

To: " (biblio-list@provinz.bz.it)" <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Lichtbild - Argento vivo: Einladung zum Workshop / Invito al workshop
From: Sonja Hartner <Sonja.Hartner@gemeinde.bruneck.bz.it>
Date: Tue, 2 Oct 2018 10:38:11 +0000
Accept-language: de-DE, en-US
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

„Fotos digitalisieren und bearbeiten“ – Workshop am Freitag, 12. Oktober 2018, in Lienz (Osttirol)

Was muss ich beachten, wenn ich meine Fotografien digitalisieren will? Wie kann ich eine möglichst originalgetreue Wiedergabe auf Bildschirm und beim Druck erreichen? Welche Programme eignen sich für mich für Digitalisierung und Bildbearbeitung? Was sollte ich über optimale Auflösung und Dateiformate wissen?

Am Freitag, 12. Oktober 2018, widmet sich der vierte ganztätige Workshop des Interreg-Projekts „Lichtbild. Kulturschatz Historische Photographie“ diesen und weiteren Fragen. Experten aus dem Bereich der Fotodigitalisierung und Bildbearbeitung vermitteln praxisorientiertes Wissen, geben Empfehlungen sowie Handlungsanleitungen.

Es werden keine Teilnahmegebühren erhoben. Weitere Informationen und Anmeldung hier.

Gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und Interreg V-A Italien-Österreich 2014-2020.

 BILD: Studioaufnahme. Sieben Personen vor einem Plakat, circa 1900 (Foto: Fotostudio Waldmüller, Bestand Fotostudio Waldmüller, – Amt für Film und Medien, Autonome Provinz Bozen – Südtirol)

„Digitalizzare ed elaborare le fotografie“ Workshop venerdì, 12 ottobre 2018 a Lienz

 Quali sono gli aspetti più importanti che dobbiamo prendere in considerazione nel momento in cui intendiamo digitalizzare le nostre foto? Cosa dobbiamo fare per ottenere una riproduzione – visualizzata dal nostro monitor e dal prodotto di stampa - che sia il più possibile fedele all’originale? Quali sono i programmi più adatti da utilizzare per la digitalizzazione e per l’elaborazione delle fotografie? Che cosa dobbiamo sapere per ottenere una risoluzione ottimale e quali sono i formati dei file più importanti?

A queste e ad altre domande cercheremo di dare una risposta durante il quarto workshop nell’ambito del nostro progetto InterregArgento vivo. Fotografia patrimonio culturale”. Grazie ad esperti nel settore della digitalizzazione e dell’elaborazione delle immagini durante questa giornata di formazione avremo la possibilità di apprendere le conoscenze necessarie orientate alla pratica. Allo stesso tempo i relatori ci forniranno anche consigli utili e istruzioni per l'uso.

Il workshop è gratuito. Per ulteriori informazioni e per l’iscrizione vi preghiamo di cliccare sul seguente link:  www.lichtbild-argentovivo.eu/leitlinien/anmeldung.html

Con il sostegno del Fondo europeo di sviluppo regionale e di Interreg V-A Italia-Austria 2014-2020.

 FOTO: Ripresa in studio. Sette persone davanti ad un manifesto, circa 1900 (Foto: Fotostudio Waldmüller; Fondo Fotostudio Waldmüller – Ufficio Film e media, Provincia Autonoma di Bolzano - Alto Adige)

Sonja Hartner
Stadtbibliothek
Leiterin

Tel.: +39 0474 545400

www.stadtbibliothek-bruneck.it

Datenschutzhinweis gemäß Artikel 12, 13 und 14 der EU-Verordnung 679/2016:

https://www.gemeinde.bruneck.bz.it/de/Verwaltung/Web/Datenschutz

  • Lichtbild - Argento vivo: Einladung zum Workshop / Invito al workshop, Sonja Hartner <=