Ulrich Woelk - Der Sommer meiner Mutter

To: "Biblio-List (biblio-list@provinz.bz.it)" <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Ulrich Woelk - Der Sommer meiner Mutter
From: Michaela Grüner <Michaela.Gruener@gemeinde.bruneck.bz.it>
Date: Fri, 13 Sep 2019 13:45:44 +0000
Accept-language: de-DE, en-US
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Liebe Biblio-Listler*innen,

am Dienstag, dem 18.02.2020 mit Beginn um 20.30 Uhr ist der deutsche Autor Ulrich Woelk zu Gast bei den Literaturnächten im UFO Bruneck. Er könnte zwei bis drei Termine im Anschluss wahrnehmen. Hat jemand von euch Interesse? Sein absolut lesenswerter Roman „Der Sommer meiner Mutter“ ist für den Deutschen Buchpreis nominiert. Woelk ist ein begnadeter Vorleser und Erzähler. Sein Honorar liegt nicht jenseits von gut und böse.

transitional

Sommer 1969. Während auf den Straßen gegen den Vietnamkrieg protestiert wird, fiebert der elfjährige Tobias am Stadtrand von Köln der ersten Mondlandung entgegen. Zugleich trübt sich die harmonische Ehe seiner Eltern ein. Seine Mutter fühlt sich eingeengt, und als im Nachbarhaus ein linkes, engagiertes Ehepaar einzieht, beschleunigen sich die Dinge ... Tobias eher konservative Eltern freunden sich mit den neuen Nachbarn an, und deren dreizehnjährige Tochter, Rosa, eigenwillig und klug, bringt ihm nicht nur Popmusik und Literatur bei, sondern auch Berührungen und Gefühle, die fast so spannend sind wie die Raumfahrt. Auch die Eltern der beiden verbringen viel Zeit miteinander, zwischen den Paaren entwickelt sich eine wechselseitige Anziehung - “Wahlverwandtschaften“ am Rhein. Und während Armstrong und Aldrin sich auf das Betreten des Mondes vorbereiten, erleben Tobias und seine Mutter beide eine erotische Initiation ... Der Roman erzählt spannend, atmosphärisch dicht und herzzerreißend von einem Aufbruch, persönlich und politisch, der tragisch endet.

Pressestimmen:

“Ungemein berührender Roman. Ein tolles Buch.“
WDR2, Christine Westermann

“Hier stimmt jedes Wort.“
Die ZEIT, Steffen Martus

“Absolut fesselnd ... mit viel Witz ... Für mich schon jetzt ein Literatur-Glanzlicht 2019.“
hr1, Stefan Sprang

Michaela Grüner
Stadtbibliothek
Bibliothekarin

Tel.: +39 0474 545403
www.stadtbibliothek-bruneck.it

Datenschutzhinweis gemäß Artikel 12, 13 und 14 der EU-Verordnung 679/2016:

https://www.gemeinde.bruneck.bz.it/de/Verwaltung/Web/Datenschutz

  • Ulrich Woelk - Der Sommer meiner Mutter, Michaela Grüner <=