Mai 2020

To: biblio-list@provinz.bz.it
Subject: Mai 2020
From: "Martina Koler" <news@martina-koler.com>
Date: Mon, 4 May 2020 10:08:26 +0200
Arc-authentication-results: i=1; mx.microsoft.com 1; spf=none; dmarc=none; dkim=none; arc=none
Arc-message-signature: i=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed; d=microsoft.com; s=arcselector9901; h=From:Date:Subject:Message-ID:Content-Type:MIME-Version:X-MS-Exchange-SenderADCheck; bh=n9WGu1IZJ8TtslgGy/doIltotQAR5VMQEl0ASfrFDoU=; b=T/JEz7e32etvKlfFM01ayCz11cflWWXkGUw8JYNQSbhd78GCS/kod5hX5h5y8GILA6irYhZkdRTCH9u0GqOX8rzWqKxoX/J7qEwUTiUKwtIWksRj4chjhnA9ZiVqPoR+TDMkK/uhHsgKmZwZuDXu3VTwZ1d/L71sMPL7XYKlmt9QUf3CI+u5eB+ni7BpJf8DEDi7cfSQJI+P60SUmexQXadtfRwXKco9mKxfFEm2C51OaM/8OfDEO4AEehQl42KJhrsynzIgiXYmh47FnejWfl2sgl937nSMT8sxOVn58VI93hZjzxQLE77zFKMwj584f7aMbGbg+LKC5aBhudav4g==
Arc-seal: i=1; a=rsa-sha256; s=arcselector9901; d=microsoft.com; cv=none; b=Y1T2w6sF2UgOWb3+/PZB9BEjpP6KraHau6Nno19jiygSy+zdsCSIUX3AID50jn7CvcESMHtCLXcQE5yezpxsUoz139sS+6nS8yOoKU9uyKsmy5pgMtD/YdtQfIggf7Y24GiMk97HkycCW4JeaeR+8cY6PbuAIMDuVjCkuAjAxdtNju30NRKCR/agvw8RqwP7uX8j5Lk4Y73rKV9UbSDkF+K/9K1MZfIoTsB01Ti+CunKoiol3iFGp/sRUjJKB0x0tpMHBhP07NvXvxMwmHStjS3B3JlbeOJy2nfxxKA2iRIb2+6StmY99YXwW+uRCu0J+md1oLLy1ORGpydqF8l9cA==
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Wenn die Nachricht nicht fehlerfrei angezeigt wird, klicken Sie hier, um sie in Ihrem Browser zu öffnen.

Über jedem guten Buche

muss das Gesicht des Lesers

von Zeit zu Zeit hell werden.

Christian Morgenstern

In den letzten 6 Wochen konnte ich insgesamt 30 Buchempfehlungen auf meiner Website veröffentlichen. Es handelt sich dabei um Frühjahrsneuerscheinungen, die mich besonders angesprochen haben und denen ich eine breite Leserschaft wünsche. Bei vielen kann man auch direkt einen Blick ins Buch werfen und/oder sich die Homepage der KünstlerInnen ansehen. So können sich alle einen besseren Eindruck vom jeweiligen Bilderbuch machen. Außerdem gibt es sogar in Zeiten wie diesen die Möglichkeit, Bücher über Buchhandlungen zu bestellen oder über Zustelldienste der Bibliotheken nach Hause liefern zu lassen. DANKE!!! Bücher sind gerade jetzt Nahrung für die Seele, sie vertreiben die Zeit, lassen uns staunen, träumen, wünschen und hoffen.

Deshalb möchte ich zu einem Bilderbuch-Slam einladen:

Wähle dein Lieblingsbilderbuch aus den 30 Buchempfehlungen aus und sende den Buchtitel mit einer kurzen Begründung und einem Lese-Zitat, das dir am Herzen liegt, per Mail bis zum 08.05.2020 an mich: info [at] martina-koler [dot] com

Als Dankeschön winkt drei Personen eine kleine Bilderbuch-Überraschung!

Einstweilen vergnüge ich mich weiterhin beim Schmökern, Lesen und Staunen. Es warten noch viele neue und lesenswerte Bilderbücher darauf, besprochen zu werden. Die nächsten Bilderbuch-Rezensionen erscheinen zu einem späteren Zeitpunkt.

Homeoffice gut und recht … viele von uns haben sich nun eingerichtet in den eigenen vier Wänden, Tische gerückt, Regale verschoben, Kopierpapier gestapelt, die Technik aufgerüstet … Wir sind mehr oder weniger geübt darin, Videokonferenzen abzuhalten, nehmen an diversen Meetings teil, besuchen Webinare, telefonieren, googeln, lesen, tauschen uns in Chats aus, profitieren von den vielen Online-Angeboten …

Trotzdem kann dies alles leider nicht die persönlichen Gespräche, die wertvollen Begegnungen, die ausdauernden Diskussionen, das Vorlesen vor begeisterten Zuhörern, die besonderen Momente im Austausch mit bücherliebenden Kindern und Erwachsenen ersetzen.

Deshalb möchte ich in den kommenden 3 Monaten – Mai – Juni - Juli

BÜCHERMENSCHEN aus nah und fern vorstellen. Sie werden auf Fragen rund um Bilderbücher antworten und uns so Einblicke in ihre Arbeit und in ihr Leben als LeserIn geben.

Jeden Montag erscheint in der Folge unter Lesen ist mehr … & mehr … ein Interview mit einem Büchermenschen.

Montag, 04. Mai: Volker Klotz, Direktor der Abteilung Deutsche Kultur, Autonome Provinz Bozen - Südtirol

Montag, 11. Mai: Kathrin Schärer, Illustratorin, Schweiz

Montag, 18. Mai: Karin Rauchenbichler, Kindergärtnerin und ehrenamtliche Bibliothekarin, Pustertal

Montag, 25. Mai: Antje Damm, Autorin und Illustratorin, Deutschland

Das neue Folienbuch des englischen Künstlers Patrick George widmet sich in 11 einfachen Ideen dem Umweltschutz und macht damit Kindern und Erwachsenen klar, wie jeder Einzelne tagtäglich aktiv seinen Beitrag dazu leisten kann.

Gerne weise ich darauf hin, dass die aktuelle Ausgabe von 1001 Buch zur Zeit kostenlos zur Verfügung steht. Das komplette Heft 1|20 kann online gelesen und sämtliche Beiträge können einzeln als PDF heruntergeladen werden. Ein herzliches Dankeschön an das Institut für Jugendliteratur, Wien und an Franz Lettner und sein Team, die dies ermöglicht haben.

Weitere Informationen zum Magazin finden Sie unter Info, im Archiv und unter Abo-Service.

Aus der Mailingliste austragen.

Martina Koler
Alter Mühlweg 116 - 39054 Oberbozen, Italien - Tel. +39/0471 345253
info@martina-koler.com - www.martina-koler.com

Der Inhalt dieser E-Mail ist vertraulich und ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser E-Mail oder dessen Vertreter sein sollten, so beachten Sie bitte, dass jede Form der Kenntnisnahme, Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser E-Mail unzulässig ist. Wir bitten Sie, sich in diesem Fall mit dem Absender der E-Mail in Verbindung zu setzen.

  • Mai 2020, Martina Koler <=