Juni 2020

To: biblio-list@provinz.bz.it
Subject: Juni 2020
From: "Martina Koler" <news@martina-koler.com>
Date: Wed, 3 Jun 2020 10:07:24 +0200
Arc-authentication-results: i=1; mx.microsoft.com 1; spf=none; dmarc=none; dkim=none; arc=none
Arc-message-signature: i=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed; d=microsoft.com; s=arcselector9901; h=From:Date:Subject:Message-ID:Content-Type:MIME-Version:X-MS-Exchange-SenderADCheck; bh=emJkFd3XdkS+8QTb1yLDzez25ZCvhIpwEV9khW6uI+I=; b=NFYynTo6T27Ak177CrKWp/OBCd48/sLS9/NkQeYks0/CCrTQrlfDixVDy3+8McSZiNUZISXRKnpbsHjHZwsmeuqjYolb0za/tHLL1vM7vQFWtfJ/C3Yd8VZhEsgfNA2XkEJQT+nLMg413n64hHeofkOI/h/nMHKbxadcPlwj4p84xu3gJu3b8lQgMUTqQhwV/530umv3fO9mqwJBjacvRrwViX5zHb9kOArr8wEoKIVlAIfT0fTPVK3TzPOaMDgKdDhgO7Ns65LIyPEYEpL6CiytBd6X94oqPeGOPZuIsMmgoNhzUFgHI/19f7m9Q+eMT56R0ET21FJVKlYGu397iw==
Arc-seal: i=1; a=rsa-sha256; s=arcselector9901; d=microsoft.com; cv=none; b=Q7knF7+/eK0qnXb2xn1tEijkSL10sMqUDkE/xhGAVJQfc8sLJ5aogNlmN7GBVN1eHoK39NSi+WUVbWWChdkzP54ik/yMetVEODY3xPprSQE13X1p39bClKxauPE0UtzXe+T3Mtv4wOStdVuhpggD2WVmPjX6gwPwwdzjh5n9QQO8cPEbeE3mUUwu7zTudHnXpeJ+WfK8x1D41aejyCBR+8Vgf//vztOA75SdGvp1NbxaKP2rKjkf4kubWKVNMjQZcIx+XjKLSMef8TgUEDAxSSCYtoN+e3FAegxbPBkrGVkUU82XyzwzaeCG1RolsDjgUWXFHxChurVCDS2/A9IL1A==
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Wenn die Nachricht nicht fehlerfrei angezeigt wird, klicken Sie hier, um sie in Ihrem Browser zu öffnen.

Die Raupe

Die Raupe frisst die Raupe frisst

bis sie ganz dick gefressen ist,

und dann spinnt sich die Raupe ein.

Was wird jetzt mit der Raupe sein?

Sie liegt ganz still sie liegt ganz still

weil sie ein Weilchen schlafen will.

Aber dann - aber dann -

schau dir die Raupe an -

Was die sich alles traut!

Sie schlüpft aus ihrer Haut -

und fliegt

als Schmetterling fort!

Friedl Hofbauer

Bilderbuch-Slam

Ein herzliches Dankeschön allen, die sich am Bilderbuch-Slam beteiligt haben! Danke auch für die vielen aufschlussreichen Begründungen bezüglich Buchwahl und die spannenden Lese-Zitate.

3 begeisterte Leserinnen haben eine Bilderbuch-Überraschung erhalten. Herzlichen Glückwunsch! Hier ihre Begründungen und Lese-Zitate:

VERENA PSENNER:

Es sind viele schöne Bücher dabei. Die Entscheidung fällt mir nicht leicht. Sehr gut hat mir das Buch: Es geht rund. Die Verwandlungskraft der Kreisläufe, gefallen.  Schon die Buchform und Größe sind etwas  Besonderes.  Ich finde das Thema an sich recht komplex, aber es ist den beiden sehr gut gelungen, es einfach und anschaulich darzustellen. Auch die Themenwahl, Pflanzen, Tiere, Tag und Nacht ... aber auch der Mehrweg-Kreislauf sind sehr interessant. Ein rundum gelungenes Buch!

Eines meiner liebsten Lese- Zitate: Bücher sind wie Teppiche ins Reich der Phantasie - James Daniel

Vogt, Johannes/Horstschäfer, Felicitas: Es geht rund. Die Verwandlungskraft der Kreisläufe. Beltz & Gelberg. 2020.

SABINE STADLER:

Mein Lieblingsbuch in dieser Zeit ist eindeutig Urlaub ahoi. Die letzte Zeit waren wir alle daheim und unserer Familie sehr treu. In den Urlaub zu fahren, das war unser aller größter Traum, jedoch hatten wir nicht diesen erwünschten Freiraum.

Nur ganz wenige bleiben, wo sie sind. Dazu gehören wir.“ Dieses Zitat ändert sich nun in „Wir bleiben, wo wir sind. Und du kommst zu mir/oder ich zu dir.“

Dieses Bilderbuch beschreibt, wie es einem Mädchen geht, wenn alle in den Urlaub fahren. Ich habe dieses Bilderbuch gewählt, weil es vielen Kindern in unserem täglichen Leben so geht. Sie können nicht in den Urlaub fahren und müssen zu Hause bleiben. Durch diese Corona-Krise haben wir gemerkt, dass es bei uns zu Hause, mit unserer Familie und den Liebsten auch wunderschön sein kann.

Antelmann, Corinna/ Kappacher, Nadine: Urlaub ahoi! Tyrolia.2020.

CLAUDIA UNTERPERTINGER:

Ich habe mich für das Buch Dann gehe ich jetzt, sagte die Zeit von Bettina Obrecht und Julie Völk, entschieden. Ich finde die Illustration einfach wunderschön, wie auch ihre vorherigen Werke. Diese filigrane Arbeitsweise passt perfekt zu diesem sensiblen Thema. Mich sprechen Bilderbücher generell mehr an, wenn sie ein Thema aufgreifen, mit welchem man mit den Kindern philosophieren kann. Mit Kindern über die Zeit, und vor allem über ihre Bedeutung, zu sprechen, finde ich sehr wichtig, da es in dieser schnelllebigen Zeit manchmal zu kurz kommt. Deshalb finde ich auch Kinderbücher, wie „Momo. Die seltsame Geschichte von den Zeit-Dieben und von dem Kind, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte“ von Michael Ende eine fundamentale Pflichtlektüre für die Grundschule.

Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seine Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.“ Hermann Hesse

Obrecht, Bettina/Völk, Julie: Dann gehe ich jetzt, sagte die Zeit. Tulipan. 2020.

Die Resonanz auf meine neue Rubrik BÜCHERMENSCHEN hat mich mehr als überrascht. Viele LeserInnen freuen sich über die aufschlussreichen Interviews und warten Woche für Woche gespannt auf den "neuen" Büchermenschen. Berührt hat mich auch, wie offen und ehrlich und vor allem mit wie viel Leidenschaft für das Buch und für das Lesen auf meine Fragen geantwortet wurde. HERZLICHEN DANK euch allen, die ihr so durch eure Antworten auch zeigt, dass die Begeisterung für Bücher hauptsächlich vom Austausch mit anderen lebt.

Ich jedenfalls freue mich, viele von euch Büchermenschen bald wieder persönlich treffen zu dürfen!

Im Monat Juni kommen folgende Büchermenschen zu Wort:

Montag, 01. Juni: Sonja Pircher, Koordinatorin der deutschen Abteilung der Stadtbibliothek Meran/Südtirol

Montag, 08. Juni: Franz Lettner, Literaturkritiker und -vermittler, Institut für Jugendliteratur, Wien/Österreich

Montag, 15. Juni: Sigrid Klotz, Grundschullehrerin, Frangart/Südtirol

Montag, 22. Juni: Andrea Kromoser, Germanistin und Literaturvermittlerin, Österreich

Montag, 29. Juni: Henrike Blum, Presse- und Literaturbüro, Wien/Österreich

Im Mai könnt ihr Einblicke in das Lesen und Leben von diesen Büchermenschen gewinnen:

Volker Klotz ° Kathrin Schärer ° Karin Rauchenbichler ° Antje Damm

Tomaten, Auberginen, Paprika, Gurken, Chinakohl und Senfkohl, Lattich und natürlich auch Unkraut – all das wächst im Dachgarten von Oma Apo.

Aus der Mailingliste austragen.

Martina Koler
Alter Mühlweg 116 - 39054 Oberbozen, Italien - Tel. +39/0471 345253
info@martina-koler.com - www.martina-koler.com

Der Inhalt dieser E-Mail ist vertraulich und ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser E-Mail oder dessen Vertreter sein sollten, so beachten Sie bitte, dass jede Form der Kenntnisnahme, Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser E-Mail unzulässig ist. Wir bitten Sie, sich in diesem Fall mit dem Absender der E-Mail in Verbindung zu setzen.

  • Juni 2020, Martina Koler <=